Frimpong M, Sarpong-Duah M, Beissner M, Sarfo, FS, Loglo AD, Tannor E, Awuah NY, Frempong M, Adjei O, Wansbrough-Jones M, Bretzel G, Phillips RO
Hintergrund: Die Labordiagnose der Buruli-Ulkus-Krankheit ist mit der Einführung der Antibiotikabehandlung unerlässlich geworden. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für die IS2404-Wiederholungssequenz von Mycobacterium ulcerans ist der Goldstandard für die Labordiagnose. Diese Methode ist teuer und wird nur in Referenzlaboren in endemischen Ländern Afrikas durchgeführt. Um die Effizienz der Diagnose am Behandlungsort zu verbessern und die Gesamtkosten der Patientenbehandlung zu senken, haben wir beschlossen, die Ziehl-Neelsen-Färbung (ZN) für säurefeste Stäbchen (AFB) als kostengünstiges Diagnoseinstrument zu evaluieren. Methoden: Zwei direkt am Behandlungsort hergestellte Ausstriche wurden nach der ZN-Färbung für AFB unter Ölimmersionsmikroskopie untersucht und die Ergebnisse mit PCR-Proben derselben Patienten verglichen. Ergebnisse: Von allen Probanden wurden Ausstriche guter Qualität erhalten, und unsere Ergebnisse zeigten, dass sich die Empfindlichkeit der Mikroskopie für AFB bei FNA-Proben durch Hinzufügen eines zweiten Ausstrichs von 52 auf 55 % und bei Abstrichen von 51 auf 57 % erhöhte. Schlussfolgerung: Würde bei allen Patienten mit Verdacht auf Buruli-Ulkus und Nachweis einer AFB auf die PCR verzichtet, wäre eine erhebliche Kostenersparnis möglich.