Xingang Zhang, Shuang Yao, Zhaoqing Sun, Liqiang Zheng, Changlu Xu, Jue Li, Dayi Hu und Yingxian Sun
Hintergrund: Hoher Blutdruck ist eine der Hauptursachen für das Metabolische Syndrom (MS) und die Auswahl von Hypertonie ist in den meisten Fällen mit einer höheren Prävalenz von MS verbunden. Der Zusammenhang zwischen Hypertonie-Subtypen und MS ist jedoch nicht genau definiert.
Methoden: In den Jahren 2004 bis 2006 wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, bei der eine mehrstufige Cluster-Stichprobenentnahme für eine repräsentative Stichprobe in ländlichen Dörfern in Liaoning, China, durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 4273 unbehandelte Hypertoniker im Alter von ≥ 35 Jahren ausgewählt. Das Metabolische Syndrom wurde vom National Cholesterol Education Program definiert. Hypertonie bestand aus drei Subtypen: Isolierte systolische Hypertonie (ISH), isolierte diastolische Hypertonie (IDH) und systolisch-diastolische Hypertonie (SDH).
Ergebnisse: Von der untersuchten Bevölkerung hatten 23,4 % (Männer: 12,0 %, Frauen: 33,4 %) ein Metabolisches Syndrom. Insgesamt litten 24,4 % (Männer: 22,2 %, Frauen: 26,3 %), 10,0 % (Männer: 9,5 %, Frauen: 10,5 %) und 65,6 % (Männer: 68,4 %, Frauen: 63,3 %) der unbehandelten Hypertoniker an ISH, IDH bzw. SDH. Die MS-Prävalenz bei unbehandelten Personen betrug 23,2 % (Männer: 11,3 %, Frauen: 31,9 %) für ISH, 18,7 % (Männer: 9,5 %, Frauen: 26,1 %) für IDH und 24,1 % (Männer: 12,5 %, Frauen: 35,2 %) für SDH. Unter den MS-Patienten hatten 24,1 % (Männer: 20,9 %, Frauen: 25,2 %) ISH, 8,0 % (Männer: 7,5 %, Frauen: 8,2 %) IDH und 67,8 % (Männer: 71,5 %, Frauen: 66,7 %) SDH.
Schlussfolgerungen: SDH war der am weitesten verbreitete hypertensive Subtyp; die Prävalenz von MS war jedoch bei Personen mit ISH oder SDH ähnlich. Darüber hinaus machte die hohe Häufigkeit von SDH in der hypertensiven Bevölkerung SDH zum häufigsten hypertensiven Subtyp bei Personen mit MS.