Amir-Mohammad Armanian, Masoud Nazem, Nima Salehimehr und Babak Nekooie
Einleitung: Das mesenchymale Hamartom der Leber (MHL) ist der zweithäufigste gutartige Lebertumor bei Kindern. Dieser Tumor präsentiert sich bei Kindern unter drei Jahren typischerweise als große gutartige zystische Masse, fest oder gemischt. Pränatal kann er schnell eine abnormale Größe erreichen, die zum Tod oder Hydrops führen kann. Ein pränataler Verdacht entsteht durch erhöhte α-FP- oder HCG-Werte im mütterlichen Serum und Polyhydroamnion und kann normalerweise im letzten Schwangerschaftstrimester durch Ultraschall identifiziert werden.
Falldarstellung: Der Patient war ein kranker 19 Tage alter Junge. Der Patient wurde wegen schlechter Ernährung, Unruhe und Übelkeit ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der körperlichen Untersuchung wurde auf der linken Seite des Bauches eine Masse gefunden. Im MRT des Bauches wurde die heterogene, viellappige Masse im oberen Quadranten des Bauches gezeigt. Es wurden Inzision und Drainage durchgeführt und eitriges Material aus einem großen Abszess im linken Leberlappen drainiert. Schließlich zeigte der Pathologiebericht, dass es sich um ein infiziertes mesengymales Hamartom der Leber handelte.
Schlussfolgerung : In der Neugeborenenperiode kann ein MHL aufgrund von Flüssigkeits- oder Eiteransammlungen in den Zysten zu einer Notoperation führen. Die bevorzugte Behandlung ist die vollständige chirurgische Entfernung, und eine histopathologische Diagnose ist hilfreich.