Abstrakt

Gleichzeitige Meningitis durch Cryptococcus neoformans und Mycobacterium tuberculosis bei einem immunsupprimierten Patienten

Sergio Castaño Ávila, Noemi Legaristi Martínez, Alejandro Martín López und Tejero Mogena

Eine 51-jährige weiße Patientin wurde in unsere Intensivstation eingeliefert, die ursprünglich aufgrund neurologischer Beeinträchtigungen von der Abteilung für Nephrologie überwiesen worden war. Sie litt an chronischem Nierenversagen und wurde mit Immunsuppressiva (Tacrolimus und Prednison) behandelt, da sie sich in der Vergangenheit einer Nierentransplantation nach einem Leichnam unterzogen hatte. In der Woche zuvor war sie nach einer Tuberkulosebehandlung entlassen worden, entwickelte jedoch aufgrund der Tuberkulosebehandlung, die schließlich abgesetzt werden musste, neue Symptome, darunter Übelkeit, Erbrechen und Lebertoxizität. Ihre abdominalen Symptome besserten sich, jedoch entwickelte sie neurologische Beeinträchtigungen, hartnäckige Kopfschmerzen und Zittern. Bei der Aufnahme betrug ihre Temperatur 37,5ºC und ihr Glasgow-Koma-Score 13.

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