Lucas Souto Nacif, Wellington Andraus, Luciana Bertocco de Paiva Haddad, Rafael Soares Pinheiro und Luiz Augusto Carneiro D'Albuquerque
Einleitung: Die kombinierte Leber- und Nierentransplantation (CKLT) wird in großen Transplantationszentren weltweit als Therapieoption für Patienten mit Erkrankungen beider Organe durchgeführt und ist derzeit in vielen Zentren das Verfahren der Wahl. Ziel dieser Studie war die Bewertung der Anzahl kombinierter Transplantationen vor und nach Einführung des MELD-Scores in der Abteilung für Leber- und Magen-Darm-Transplantationen der Universität von São Paulo (Brasilien) und ein Vergleich mit dem Bundesstaat São Paulo.
Methode: Es wurden klinische Daten von 705 Transplantationen untersucht, die zwischen Januar 2002 und Juli 2012 durchgeführt wurden. Das Gesamtüberleben der Patienten wurde mit der Kaplan-Meier-Methode für Patienten analysiert, die entweder eine kombinierte Leber- und Nierentransplantation oder eine alleinige Lebertransplantation erhielten. Auswertung der Anzahl kombinierter Transplantationen vor und nach Einführung des MELD-Scores. Die Mittelwerte und Standardabweichungen wurden verwendet, um normalverteilte Variablen zu untersuchen. Vergleich der Inzidenzergebnisse mit CLKT und LT im Bundesstaat São Paulo.
Ergebnisse: Es gab eine hohe Prävalenz männlicher Patienten, die beide Transplantationsmodalitäten erhielten. Das Durchschnittsalter der Patienten war in beiden Gruppen ebenfalls ähnlich, wobei Männer mittleren Alters überwogen. Der vorherrschende Grund für die Transplantation war eine Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C (25,8 %) in der CLKT-Gruppe. Die mittleren und medianen Überlebensraten sowie das Überleben über 10 Jahre waren in beiden Gruppen ähnlich (p= 0,620). Der MELD-Score steigt im Laufe des analysierten Zeitraums für Patienten, die beide Transplantationsmodalitäten erhielten (p=0,46). Nach Einführung des MELD-Scores in unserer Einrichtung und im Bundesstaat São Paulo nahm die Anzahl der CLKTs zu (p<0,001).
Schlussfolgerung: Die Einführung des MELD-Scores erhöht die Anzahl der durchgeführten kombinierten Transplantationen. Die Überlebensrate bei kombinierten Leber- und Nierentransplantationen ist ähnlich hoch wie bei alleiniger Lebertransplantation.