Abstrakt

Mütterliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht: Eine multizentrische Querschnittsstudie in einem Entwicklungsland

Ikenna K Ndu, Benedict O Edelu, Samuel N Uwaezuoke, Josephat C Chinawa, Agozie Ubesie, Christian C Ogoke, Kenechukwu K Iloh und Uchenna Ekwochi

Hintergrund: Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW) tragen zu einer hohen Neugeborenensterblichkeitsrate (NMR) in Entwicklungsländern bei. Mit Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht werden mehrere mütterliche Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Entsprechende Interventionen werden dazu beitragen, die Anzahl von Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht in diesen Ländern zu senken und die Überlebenschancen der Neugeborenen zu verbessern. Ziel dieser Studie ist es, mütterliche Risikofaktoren zu identifizieren, die mit LBW in Enugu im Südosten Nigerias in Zusammenhang stehen. Probanden und Methoden: In einer Stadt im Südosten Nigerias wurde eine multizentrische Querschnittsstudie mit 506 aufeinanderfolgenden lebenden Neugeborenen durchgeführt, die zwischen dem 1. September und dem 31. Dezember 2011 in einer Stadt im Südosten Nigerias geboren wurden. Zu den mütterlichen Daten gehörten die letzte Menstruation, Krankheitsvorgeschichte wie Bluthochdruck und Anämie während der Schwangerschaft sowie Geburtsdatum und -uhrzeit. Das Gewicht der Neugeborenen wurde bei der Geburt gemessen. Die Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 18.0 analysiert. Das relative Risiko, ein Neugeborenes mit niedrigem Geburtsgewicht und mütterlichen Faktoren zu bekommen, wurde berechnet. Ergebnisse: Es gab insgesamt 72 LBW-Neugeborene, was einer Inzidenzrate von 14,2 % entspricht. Achtzehn (25 %) der Mütter mit LBW-Geburten hatten während der Schwangerschaft Malaria, während 4 (5,6 %) positiv auf das menschliche Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden. Das relative Risiko, ein LBW-Neugeborenes zu bekommen, war hoch bei mütterlichem HIV (RR=3,25, CI=1,51-6,97), Bluthochdruck während der Schwangerschaft (RR=3,07, CI=1,52-6,22), präpartaler Hämorrhagie (APH) (RR=7,20, CI=5,79-8,95) sowie Erstgebären (RR=1,35, CI=0,88-2,08). Schlussfolgerung: Häufige mütterliche Risikofaktoren für LBW-Babys in Enugu im Südosten Nigerias sind APH, HIV, Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Erstgebären.

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