Abstrakt

Kartierung der Qualität der Einwilligung nach Aufklärung bei größeren chirurgischen Eingriffen in öffentlichen Zahnkliniken im sudanesischen Bundesstaat Khartum, 2017: Eine Querschnittsstudie

Rawan A Akasha, Lamis Beshir und Maisa El-Fadul

Hintergrund: Die informierte Einwilligung (IC) ist ein wertvolles Dokument, das für die medizinische Ethik von zentraler Bedeutung ist, da es die Patientenautonomie unterstützt. Selbst nach der Unterzeichnung eines IC-Dokuments sind viele Patienten in Entwicklungsländern immer noch schlecht informiert. Über die Qualität des IC-Dokuments und den Prozess im Zusammenhang mit chirurgischen Zahnbehandlungen im Sudan ist wenig bekannt.
Ziele: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Verfügbarkeit von Einwilligungsformularen zu ermitteln und die Qualität der IC-Formulare und ihrer Bearbeitung in den staatlichen Zahnkliniken von Khartum zu bewerten, indem sie hinsichtlich Vollständigkeit und Einfachheit des Formulars mit internationalen Standards und untereinander verglichen wurden.
Methodik: In drei öffentlichen Zahnkliniken wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt – 1) United Police Force Hospital (UPFH), 2) Khartoum Dental Teaching Hospital (KDTH) und 3) Military Hospital-Omdurman (MH-O). Im Zeitraum von Januar bis März 2017 wurden 12 Einwilligungsformulare überprüft und insgesamt 50 Patienten rekrutiert. Die Studienstichprobe wurde von Patienten entnommen, die sich in diesen Krankenhäusern größeren oralen, kieferchirurgischen Eingriffen unterzogen hatten. Anhand internationaler Standards für Verfügbarkeit und Qualität von IC-Dokumenten wurden Checklisten zur Erhebung geeigneter Daten erstellt. Außerdem wurden Patienten befragt, um ihr Verständnis von IC zu beurteilen. Zur Analyse der Qualität von IC und des Verständnisses der Patienten wurden deskriptive und inferenzielle Statistiken durchgeführt.
Ergebnisse: In allen staatlichen Zahnkliniken war ein generischer IC-Typ verfügbar, der jedoch nicht je nach Art des größeren chirurgischen Eingriffs angepasst war. Im Vergleich zu internationalen Standards betrugen die verfügbaren IC-Elemente im MH-O (61,5 %), im KDTH (53,8 %) und in der UPFH (46,2 %). Die Vollständigkeit der einzelnen IC-Elemente und die Verwendung einer verständlichen Landessprache waren im MH-O und KDTH durchschnittlich, in der UPFH jedoch niedrig. Das Verständnis der Patienten für IC war schlecht: Insgesamt 54 % aller Patienten verstanden IC überhaupt nicht, 42,3 % davon waren Analphabeten. Alter und Bildungsniveau waren signifikant mit dem Verständnis der IC-Elemente verbunden.
Schlussfolgerung: Die staatlichen Zahnkliniken im Sudan verfügen über keine maßgeschneiderte IC. Die IC war für die Patienten weder umfassend noch verständlich.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.