J Collum*, B Robinson, P Sambrook, A. Goss, A. Lynham
Hintergrund: Zahnimplantate haben die restaurative Zahnpflege revolutioniert, es handelt sich jedoch um eine komplexe chirurgische und prothetische Behandlung. In vielen institutionellen Studien wurden hervorragende Ergebnisse mit einer geringen, aber akzeptablen Ausfallrate berichtet. Es ist weitgehend unbekannt, welche dieser Ergebnisse direkt auf eine Privatpraxis übertragbar sind.
Methoden: In diese Studie wurden alle Patienten aufgenommen, denen innerhalb eines Zeitraums von über 3 Jahren von einem einzelnen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in einer Privatpraxis Zahnimplantate in den Oberkiefer eingesetzt wurden . Alle Implantate wurden in einem zweistufigen Verfahren eingesetzt. Alle Daten wurden durch eine retrospektive Überprüfung der Patientenakten und eine radiologische Untersuchung erhoben . Die Patientendaten umfassten vollständige demografische Daten, Überweisungsquelle, Art und Stelle der eingesetzten Implantate sowie ergänzende Verfahren. Das Ergebnis einschließlich aller Komplikationen in der ersten Phase zwischen Einsetzen und Freilegen wurde aufgezeichnet. Die restaurative Phase wurde von verschiedenen Allgemeinzahnärzten und Prothetikern durchgeführt, wobei die Patienten nach der Ausgabe der endgültigen Prothesen in chirurgischen Ambulanzen weiterbetreut wurden. In allen Fällen war die Person, die den Patienten überwies und die Rekonstruktion durchführte, zum Zeitpunkt der chirurgischen Implantation anwesend. Das Ergebnis, einschließlich aller Komplikationen in der Phase der prothetischen Rekonstruktion, wurde aufgezeichnet. Diese Daten wurden in einem standardisierten Datenblatt aufgezeichnet und mithilfe von SPSS (Statistical Package for the Social Sciences, Version 9.05, Chicago, IL) verwaltet und analysiert. Wenn zwei verschiedene Faktoren verglichen wurden, wurde das 95%-Konfidenzintervall (CI) des Unterschieds zwischen den Überlebensraten berechnet. Ein Unterschied wurde auf einem 5%-Niveau als statistisch signifikant betrachtet, wenn dieses Konfidenzniveau nicht 0 enthielt.
Ergebnisse: 179 Unterkieferimplantate wurden bei 57 Patienten eingesetzt. Bei der Überprüfung nach drei Jahren waren 166 (93%) erfolgreich, wobei 13 Implantate versagten. Von den Implantaten, die versagten, versagten neun in den ersten 6 Monaten und keines nach 18 Monaten. Es gab eine Reihe von Trends, die keine statistische Signifikanz erreichten. Misserfolge kamen unter den folgenden Umständen häufiger vor: im hinteren Unterkiefer (11 von 13), bei älteren Implantaten der Version Mark II und III (12 von 13) und Implantaten, die kürzer als 8 mm waren. Es gab keinen Zusammenhang mit Erkrankungen oder Rauchen. Ein zufälliger Befund war ein Zusammenhang zwischen Rauchern und Herzerkrankungen. (P<0,005)