Yoshiko Murakami Masuda*, Shigenori Suzuki, Yukiko Matsuda, Yuichi Kimura, Takashi Miyazaki
Einleitung: Die Extrusion des Wurzelkanalfüllmaterials wird häufig absorbiert und heilt, was keine irreversiblen Veränderungen verursacht. Manchmal verursacht es jedoch anhaltende Schmerzen und eine apikale Strahlendurchlässigkeit. Dieser Fall zeigt, dass die Extrusion des intrakanalen Medikaments Calciumhydroxid [Ca(OH)2] den anhaltenden Klopfschmerz verursachte.
Methoden: Dieser Fallbericht beschreibt den Patienten mit Extrusion von Ca(OH)2 in das periapikale Gewebe im zweiten rechten Unterkieferprämolaren. Eine 48-jährige Frau stellte sich mit anhaltenden Okklusionsschmerzen vor. Röntgenaufnahmen zeigten eine strahlendurchlässige Läsion im periapikalen Bereich des zweiten Unterkieferprämolaren. Die Cone-Beam- Computertomographie zeigte die nicht strahlendurchlässigen Wurzelkanalmaterialien um die Wurzelspitze herum und es war eine periapikale Strahlendurchlässigkeit vorhanden, zusammen mit einer erheblichen externen Wurzelresorption. Nach der Vorbereitung wurde der Wurzelkanal mit Guttapercha-Kegeln und Wurzelkanalversiegler gefüllt und eine absichtliche Replantation mit Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Der resezierte Teil der Wurzelspitze wurde mittels Stereomikroskopie und Rasterelektronenmikroskopie ( SEM) untersucht.
Ergebnisse: Die mit der Ca(OH)2-Paste in Kontakt gekommene Wurzeloberfläche wurde mittels Stereomikroskopie untersucht. Die SEM-Untersuchung ergab, dass der Bereich des apikalen Foramens mit dem Komplex der verlängerten Materialien bedeckt war und eine Resorption der Wurzelspitze beobachtet wurde. Bei der Kontrolluntersuchung nach einem Monat war der Patient symptomfrei und wies keine Zahnbeweglichkeit auf. Fünf Monate nach der Operation zeigte das Röntgenbild eine Knochenneubildung im periapikalen Bereich. Der Patient hatte keine klinischen Schmerzsymptome.
Schlussfolgerungen: Die Behandlung war erfolgreich und nach 9 Monaten Nachsorge konnte eine adäquate Reparatur erreicht werden. Die richtige Größe des Foramen apikale war für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung entscheidend . Das Herauspressen der Ca(OH)2-Paste verursachte anhaltende okklusale Schmerzen und die Abdeckung des Foramen apikale durch die Materialien.