Daniel K Chan und Alexander B Olawaiye
Krankhaft anhaftende Plazenta und das Spektrum der Placenta accreta, increta, percreta treten immer häufiger auf und führen zu höheren Kaiserschnittraten. Diese Fälle werden durch eine hohe mütterliche Morbidität mit hohen mütterlichen Blutungsraten verkompliziert. In dieser Literaturübersicht wird die Behandlung krankhaft anhaftender Plazenta erörtert, von präoperativen Überlegungen und Planungen über den Zeitpunkt der Entbindung bis hin zu operativen Überlegungen. Die Behandlung von Patienten mit abnormaler Plazentation umfasst heute üblicherweise einen multidisziplinären Teamansatz. Die Bildung von Behandlungsteams, die sich auf die Behandlung krankhaft anhaftender Plazenta spezialisiert haben, kann die Patientenversorgung optimieren und letztlich die Morbidität senken.