Giri KY, Sarwar Alam und Ruby Khan
Wir berichten über einen interessanten Fall von chronischer eitriger Osteomyelitis des Unterkiefers bei einem Patienten mit oraler submuköser Fibrose. Das gleichzeitige Auftreten zweier Erkrankungen im vorliegenden Fall unterscheidet sich in Ätiologie, klinischem Verhalten und Behandlungsmodalitäten. Die anfängliche Behandlung des Trismus in Verbindung mit oraler submuköser Fibrose erfolgte mit einer Fibrotomie der submukösen Bänder und einer postinzisionalen Fibrotomie mit einem bukkalen Fettpolster. Nachdem nach der Fibrotomie eine ausreichende Mundöffnung erreicht worden war, wurde die Osteomyelitis mit intraoraler Extraktion des betroffenen Zahns, Debridement, Kürettage des nekrotischen Knochens, gefolgt von extraoraler Sinusexzision und postoperativer Antibiotikatherapie behandelt. Nach der Operation wurden Kieferübungen sofort nach 3 Tagen eingeleitet und 6 Monate lang fortgesetzt.