Ashenafi Habte Woyessa, Jote Markos Cafo2 und Thanasekaran P
Ziel: In Äthiopien ist sehr wenig oder möglicherweise gar nichts über die Bedeutung geburtshilflicher Notfälle bekannt. Ziel dieser Studie war daher, Ausmaß, Merkmale und Folgen geburtshilflicher Notfälle in Westäthiopien zu ermitteln. Methoden: Von Januar bis Juni 2017 wurde eine institutionelle prospektive Studie durchgeführt. Zur Auswahl der Krankenhäuser wurde die Methode der Flächenstichproben verwendet. Insgesamt 567 schwangere Frauen mit geburtshilflichen Notfällen, die während des Untersuchungszeitraums in den jeweiligen Krankenhäusern vorstellig wurden und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nacheinander eingeschlossen. Ergebnis: Die Mehrheit (91,7 %) der festgestellten geburtshilflichen Notfälle führte zu einem Schwangerschaftsabbruch. Ein erheblicher Anteil (11 %) der schwangeren Frauen, die die Gesundheitseinrichtung erreichten, starb an geburtshilflichen Notfällen. Schwangere Frauen mit geburtshilflichen Notfällen, die von Menschen getragen zu der Einrichtung gebracht wurden, starben etwa achtmal häufiger als diejenigen, die mit dem Krankenwagen transportiert wurden. Während 29,21 % normale Lebendgeburten waren, betrugen Totgeburten und Neugeborenensterbfälle 8,02 % bzw. 7,4 %. Eine höhere Zahl von Neugeborenensterbfällen wurde auch bei Müttern beobachtet, deren Geburtsart letztlich Kaiserschnitt war (AOR: 0,19 (0,05, 0,62) im Vergleich zu spontanen vaginalen Entbindungen). Schlussfolgerung: Diese Studie hat gezeigt, dass geburtshilfliche Notfälle für eine erhebliche Zahl von mütterlichen und perinatalen Todesfällen verantwortlich sind. Wenn die Frauen frühzeitig behandelt worden wären und optimale Notfallversorgung erhalten hätten, hätten viele der aufgetretenen Todesfälle verhindert werden können. Bessere Ergebnisse können durch maximale Nutzung hochwertiger und umfassender vorgeburtlicher Versorgung und organisierter präklinischer geburtshilflicher Notfalldienste erzielt werden.