Deepti Jain
Bei einer 25-jährigen Frau mit Oligomenorrhoe wurde ein sehr hoher Prolaktinspiegel festgestellt. Ein MRT zeigte ein Makroprolaktinom in der Hypophyse. Ihr wurde Cabergolin verschrieben. Bevor das Makroprolaktinom jedoch kleiner wurde, wurde sie schwanger. Die Patientin begann nach dem ersten Trimester mit Cabergolin. Bei jedem Besuch wurde ihre Anamnese sorgfältig auf Kopfschmerzen und Erbrechen untersucht, außerdem wurden regelmäßig Serumprolaktinwerte und Gesichtsfelduntersuchungen durchgeführt. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen und sie brachte einen gesunden Jungen zur Welt. Nach der Geburt wurde Cabergolin abgesetzt und sie stillte das Baby sechs Monate lang. Sie berichtete jedoch von Kopfschmerzen und ein MRT diagnostizierte eine Ausdehnung des Adenoms. Danach wurde die Cabergolin-Behandlung wieder aufgenommen und das Stillen im Interesse der Mutter eingestellt. In diesem Fall wurde Cabergolin verwendet, um eine Tumorausbreitung während der Schwangerschaft zu verhindern, und es erwies sich als sicherer, verträglicher Ersatz für Bromocryptin.