Savannah Tan*, George H. Nasr, Cameron Harding
Kryptokokkose ist eine invasive Pilzerkrankung, die am häufigsten bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auftritt und typischerweise Symptome der Lunge und des Zentralnervensystems (ZNS) verursacht. Der Pilz, der Kryptokokkose verursacht, Cryptococcus, ist weltweit verbreitet und wird oft durch Vogelkot übertragen. Zu den beiden häufigsten und wichtigsten Arten, die für klinische Infektionen beim Menschen verantwortlich sind, gehört Cryptococcus neoformans , von dem bis vor Kurzem bekannt war, dass er weltweit die meisten Kryptokokkose-Fälle verursacht, während Cryptococcus gattii häufiger identifiziert und gemeldet wurde. Bei einem 54-jährigen Mann mit einer Nierentransplantation in der Vorgeschichte unter chronischer Immunsuppression und Typ-2-Diabetes mellitus wurden mehrere Lungentumoren im rechten Ober- und Unterlappen festgestellt. Außerdem hatte er Synkopen und mehrere Stürze mit zunehmenden Kopfschmerzen, Tinnitus, Diplopie und anhaltendem Gewichtsverlust erlitten. Bei dem Patienten wurde zusätzlich zu einer Lumbalpunktion (LP) eine perkutane Biopsie des Lungentumors durchgeführt, die ein positives Cryptococcus- Antigen ergab, das als C. gattii bestätigt wurde . Der Patient erhielt eine Behandlung mit Amphotericin B und Flucytosin zur Behandlung seiner Kryptokokkenmeningitis. Trotz Behandlung verschlechterte sich sein Zustand weiter, was eine tägliche therapeutische LP und das vorübergehende Legen einer Lumbaldrainage erforderlich machte. Nachdem seine Symptome besser in den Griff zu bekommen waren, wurde er aus dem Krankenhaus entlassen, unterzog sich jedoch weiterhin ambulanten Serien-LPs und nahm gleichzeitig Fluconazol ein, um einer erneuten Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und einem Wiederauftreten der Symptome vorzubeugen. Dieser Bericht soll das einzigartige Erscheinungsbild einer disseminierten Cryptococcus-gattii -Infektion beschreiben, die als Lungentumor identifiziert wurde, und die anschließende Behandlung der Kryptokokkose.