Mohannad Al-Anezi, Hamada Mahran, Moayad Alomaym, Salma Albati, Majed Alharbi
Bei der Angina Ludovici (LA) handelt es sich um eine Zellulitis, die häufig von einer odontogenen Infektion herrührt, die klassischerweise die zweiten oder dritten unteren Molaren betrifft und die beiden Unterkieferräume betrifft. Die typische Symptomatologie umfasst Schmerzen, Dysphagie, Kieferklemme, Zungenprotrusion und Fieber. Darüber hinaus besteht ein unmittelbares Risiko einer Atemwegsobstruktion. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Fall einer 28-jährigen Patientin mit einer Schwangerschaft in der 30. Woche zu berichten, die wegen einer Volumenzunahme in der beidseitigen Region unter dem Unterkiefer ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Blutuntersuchung ergab eine Leukozytose, während die Panoramaröntgenaufnahme Zahn 38 mit Karies und periapikaler Läsion zeigte, was darauf hindeutet, dass dies die mögliche Ursache der Angina Ludovici war. Die Behandlung wurde von einem multiprofessionellen Team durchgeführt, einem Allgemeinchirurgen, der eine Tracheotomie durchführte und die Atemwege schützte, einem Geburtshelfer, der die Entbindung aufgrund des Risikos für das Baby während der Vollnarkose durchführte, und einem Kieferchirurgen, der Zahn 38 zog und den Unterkieferbereich drainierte. Während des gesamten Behandlungsverlaufs traten keine Komplikationen auf. Die Patientin wurde 6 Monate lang nachbeobachtet und alle Beschwerden waren überwunden.