Bijaya Mohanty
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todes- und Krankheitsursache bei Diabetikern. Daher ist die Senkung des Herz-Kreislauf-Risikos ein wichtiger Schwerpunkt der Diabetesbehandlung. Die Internationale Diabetes Föderation (IDF) hat im Jahr 2014 prognostiziert, dass im Jahr 2035 592 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt sein werden (derzeit sind es 387 Millionen, davon 90 % Typ-2-Diabetes). Die Verbreitung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt exponentiell an. Diese steigende Diabeteswelle rund um den Globus, die doppelte Gefährdung durch Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist tatsächlich eine Zeitbombe, die zu einer Explosion dieser Herz-Kreislauf-Komplikationen führen kann, wenn Diabetes nicht aggressiv behandelt wird. Während eine strenge Glykämiekontrolle das Auftreten mikrovaskulärer Komplikationen verringert, gibt es nur begrenzte Beweise dafür, dass sie auch makrovaskuläre Komplikationen verringert. Die Senkung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus ist ein zu vereinfachtes Ziel. Der Schlüssel liegt darin, wie und um wie viel der Blutzucker gesenkt werden kann. Diabetesmedikamente führen selbst innerhalb derselben „Klasse“ zu dramatisch unterschiedlichen kardiovaskulären Ergebnissen. Tatsächlich können viele Diabetesmedikamente das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse erhöhen, was für die Ärzte eine Herausforderung darstellt, Medikamente für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 auszuwählen. Daher muss die Behandlung von Diabetes Typ 2 individuell und komplex erfolgen, wobei die gezielte Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren eine wichtige Komponente darstellt. Nach der aktualisierten Veröffentlichung von Nissen und Wolski über die kardiovaskulären Nebenwirkungen von Rosiglitazon haben sowohl die FDA (Food and Drug Administration) als auch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) CVOT (Cardiovascular Outcome Trial) als integralen Bestandteil des Arzneimittelzulassungsprozesses vorgeschrieben. Daher ist es dringend erforderlich, Antidiabetika im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko zu bewerten.
In dieser Übersicht werden die verfügbaren Erkenntnisse zur kardiovaskulären Sicherheit häufig verwendeter oraler Antidiabetika erörtert.