Abstrakt

Niedrig dosierte palliative Chemotherapie verbessert im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Krebserkrankungen mit schlechter Prognose das Gesamtüberleben – eine retrospektive Studie an einer einzelnen Institution

Andrew Dind, Rebecca Kannourakis, George Kannourakis, Jarmila Sterbova

Hintergrund: Bei der palliativen Onkologie geht es um die Balance zwischen maximaler Lebensqualität und maximaler Quantität des Lebens. Während aggressive Chemotherapie mit schweren Nebenwirkungen verbunden ist, spielt die niedrig dosierte Chemotherapie heute eine Rolle bei der Behandlung vieler fortgeschrittener Krebserkrankungen mit palliativer Absicht. Es besteht die Notwendigkeit, das Überleben von Patienten, die eine niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, mit dem von Patienten, die eine Chemotherapie mit Standarddosierung erhalten, zu vergleichen.

Methoden: Die aus den Aufzeichnungen der Ballarat Oncology and Haematology Services (BOHS) gesammelten Daten wurden für Patienten, bei denen zwischen 2004 und 2010 fortgeschrittener Eierstock-, Lungen-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, retrospektiv ausgewertet. Bei 166 Patienten wurde die Chemotherapiedosis beurteilt, die als niedrig dosierte Chemotherapie (n = 69) oder Chemotherapie mit Standarddosis (n = 97) klassifiziert wurde. Das Überleben wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode beurteilt und der Unterschied zwischen den Gruppen mithilfe von Log-Rank-Tests mit Hazard-Ratios, die mithilfe des Cox-proportionalen Hazard-Modells erstellt wurden.

Ergebnisse: Über alle Krebsarten hinweg hatten Patienten mit niedrig dosierter Chemotherapie einen Überlebensvorteil (Log-Rank = 33,76, p < 0,00001, HR 0,38, 95 % KI 0,38–0,54, p < 0,00001). Es gab einen Überlebensvorteil für die niedrig dosierte Therapie bei Eierstockkrebs (Log-Rank = 9,91, p = 0,0016, HR 0,15, 95 % KI 0,04–0,54, p = 0,0047), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Log-Rank = 7,47, p = 0,0063, HR 0,2, 95 % KI 0,057–0,71, p < 0,0001) und Lungenkrebs (Log-Rank = 24,72, p < 0,0001, HR 0,3, 95 % KI 0,18–0,50, p < 0,0001). Für Patienten mit Dickdarmkrebs, die eine Chemotherapie mit niedriger Dosierung erhielten, gab es keinen signifikanten Überlebensvorteil (Log-Rank = 1,16, p = 0,28, HR 0,72, 95 % KI 0,39–1,33, p = 0,30), obwohl eine Tendenz zur Überlebensverbesserung bestand.

Interpretation: Eine Chemotherapie mit niedriger Dosierung war in dieser Gruppe mit einem längeren Überleben im Vergleich zu einer Chemotherapie mit Standarddosen verbunden. Diese neuartige Studie stellte einen Überlebensvorteil bei einer Chemotherapie mit niedriger Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs fest. Diese Studie war jedoch nicht darauf ausgelegt, einen Nutzen bei einzelnen Krebsgruppen festzustellen. Um diesen Effekt ohne Störfaktoren angemessen beurteilen zu können, sind große randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.

Finanzierung: Dieses Projekt wurde als MBBS-Projekt (Honours) durchgeführt und war daher nicht mit Finanzierung verbunden. RK und JS stellten ihre Zeit freiwillig für das Projekt zur Verfügung, um Hilfe zu leisten und sicherzustellen, dass die gesammelten Daten korrekt waren.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.