Justyna Derbisz, Pawel Brzegowy, Roman Pulyk, JeremiaszJagiella, Anna Grochowska, Agnieszka Slowik*
Hintergrund: Es gibt nur wenige Daten zum Langzeitverlauf eines akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS) mit nichtrupturierten intrakraniellen Aneurysmen (UIAs), die mit intravenöser Thrombolyse (IVT) behandelt wurden. Wir untersuchten die klinischen Merkmale von 10 Kaukasiern mit AIS und UIAs, die mit IVT behandelt wurden.
Methoden: Wir analysierten Daten aus einem Krankenhausregister. Die standardisierte diagnostische Untersuchung umfasste: Demographie, Schlaganfallrisikofaktoren, Schlaganfallätiologie, Schlaganfallschwere und -behandlung. Ergebnisparameter waren hämorrhagische Komplikationen, mRS bei Entlassung, Tag 90 und bis zu 56 Monate.
Bei der Aufnahme hatten alle Teilnehmer die radiologische Untersuchung durchgeführt, einschließlich Computertomographie (CT) mit und ohne Kontrastmittel, Perfusions-CT, Angio-CT der intra- und extrakraniellen Gefäße und des Aortenbogens.
Ergebnisse: Wir analysierten Daten von 362 Patienten; 330 von ihnen hatten eine standardisierte radiologische Untersuchung. Zehn Patienten mit UIA waren älter als die anderen und häufiger weiblich. In 2 Fällen befand sich das UIA auf dem von AIS betroffenen Gefäß; 1 Patient entwickelte eine nicht mit dem UIA in Zusammenhang stehende Gehirnblutung; mRSon Tag 90 war wie folgt: 0 (n=3); 1 (n=2); 2 (n=2); 3 (n=1); 6 (n=2). In acht Fällen überlebten sie bis zu 56 Monate. In 9 Fällen variierte die Aneurysmagröße zwischen 2 und 6 mm; in einem Fall betrug sie 12 mm. In der Literatur werden nur 9 Fälle mit einem UIA von >10 mm aufgeführt, die mit IT behandelt wurden.
Schlussfolgerung: Die Einführung einer erweiterten radiologischen Diagnostik vor der Behandlungsentscheidung bei AIS im Zeitalter verschiedener ätiologischer Behandlungsmöglichkeiten ermöglicht nicht nur die Erkennung der Penumbragröße und der Gerinnsellokalisation, sondern auch das Vorhandensein von Gefäßfehlbildungen, einschließlich IUAs0.