John F. Lazar und Paulovich K.
Wir präsentieren den Fall eines 41-jährigen Afroamerikaners mit thromboembolischen Vorerkrankungen in der Anamnese, bei dem infolge eines Lungeninfarkts ein SSP diagnostiziert wurde. Der Patient unterzog sich einer endgültigen chirurgischen Intervention, einer Lobektomie, nachdem die erste Behandlung mit Thorakostomiekanüle und videoassistierter Thorakoskopie (VATS) mit Keilresektion und Pleurodese fehlgeschlagen war.