Abstrakt

Leberfunktionsstörung bei TB-diabetischen und TB-nicht-diabetischen Patienten, die in ein TB-Überweisungskrankenhaus in Westkamerun eingeliefert werden

Sama LF, Ali IM, Noubom M, Nganou Djinou Ol, Wam EC, Bamou R, Kuiate J und Tume B. Christopher

Hintergrund: Leberfunktionstests (LFTs) sind eine Gruppe von Tests, die bei der Diagnose, Überwachung der Therapie und Beurteilung der Prognose von Lebererkrankungen helfen. Methoden: Um Leberfunktionstests bei TB-DM und TB ohne Diabetes abzuschätzen, führten wir von November 2014 bis Juli 2015 eine Querschnittsstudie an Patienten mit sputumpositiver Lungen-TB in zwei TB-Behandlungskliniken in Bamenda und Bafoussam in den Regionen Nordwest und West Kamerun durch. Ergebnisse: Von den 189 Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, waren 11,2 % (21/189) TB-DM, 65,1 % (123/189) waren TB ohne DM. Das Durchschnittsalter bei TB-DM betrug 41,38 ± 14,36 Jahre, mit einem Alter zwischen 21 und 70 Jahren, während bei TB ohne DM das Durchschnittsalter 35,76 ± 17,64 Jahre betrug, mit einem Mindestalter von 12 und einem Höchstalter von 82 Jahren. Von diesen Teilnehmern wiesen mehr als die Hälfte ein anormales Leberfunktionsprofil auf, wobei 78,3 % (148/189), 39,7 % (75/189), 88,36 % (167/189) und 91,54 % (173/189) anormale Werte von ALP, GGT, ALAT bzw. ASAT aufwiesen. Es wurden hohe Leberenzyme-Werte bei beiden Bevölkerungstypen beobachtet, ohne signifikante Unterschiede. Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte hohe Leberenzyme-Werte bei TB-diabetischen und TB-nicht-diabetischen Patienten, es konnte jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen beobachtet werden. Daher sollte während der TB-Behandlung eine angemessene Nachsorge obligatorisch sein.

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