Niege Silva Mendes, Meiriane Lopes da Costa, Tony de Paiva Paulino, Ferdinando Agostinho, Maisa Ribeiro, Raquel Loren dos Reis Paludo, Wellington Francisco Rodrigues und Camila Botelho Miguel
Nach der Beschreibung eines Elements mit der Fähigkeit, von Bakterien ausgehende Infektionsprozesse zu bekämpfen, beginnt ein Wettlauf ums Überleben zwischen den Arten, Bakterien und Menschen. Mit der wissenschaftlich-technischen Evolution war der Mensch in der Lage, neue antibakterielle Substanzen zu synthetisieren, andererseits ermöglichten die Mechanismen der Genevolution die Entstehung multiresistenter Bakterien. Einige dieser Organismen kommen in Krankenhäusern häufig vor und zeigen eine hohe Anpassungsfähigkeit an neue Medikamente, wie z. B. Staphylococcus aureus und Enterococcus spp., die gegen Oxacillin und Vancomycin resistent sind, die als Medikamente der Wahl gegen multiresistente Mikroorganismen gelten. Daher wurde eine neue Antibiotikaklasse entwickelt, die Vancomycin und Oxazolidinon überlegen ist: Linezolid. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, den Einsatz von Linezolid in der medikamentösen Therapie gegen multiresistente Bakterien zu verstehen. Für diese Studie wurde eine Literaturrecherche der letzten 10 Jahre durchgeführt. Im Jahr 2002, nachdem die Verwendung von Linezolid zur Behandlung von Infektionsprozessen gegen grampositive Bakterien freigegeben wurde, wurde dieses Medikament weltweit allgemein verwendet. Gleichzeitig war der Druck der natürlichen Selektion deutlich spürbar und es wurden Aufzeichnungen über resistente Stämme gegen Linezolid gemacht. Als Aussicht auf eine Kontrolle der von diesen resistenten Stämmen verursachten Infektionen wurde 2014 von der FDA die Verwendung von Medikamenten mit antiresistenzaktiver Wirkung gegen Linezolid-Stämme zugelassen. Wir kommen jedoch zu dem Schluss, dass neben der natürlichen Selektion und dem Prozess der genetischen Variation auch das menschliche Verhalten in Bezug auf die Verwendung von Antibiotika die Selektion resistenter Mikroorganismen gegen Antibiotika, einschließlich Linezolid, erhöht.