Indiziert in
  • Öffnen Sie das J-Tor
  • Genamics JournalSeek
  • CiteFactor
  • Kosmos IF
  • Scimago
  • Ulrichs Zeitschriftenverzeichnis
  • Elektronische Zeitschriftenbibliothek
  • RefSeek
  • Hamdard-Universität
  • EBSCO AZ
  • Verzeichnis der Abstract-Indexierung für Zeitschriften
  • OCLC – WorldCat
  • Proquest-Vorladungen
  • Gelehrtersteer
  • STRASSE
  • Virtuelle Bibliothek für Biologie (vifabio)
  • Publons
  • Genfer Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung
  • Google Scholar
Teile diese Seite
Zeitschriftenflyer
Flyer image

Abstrakt

Latex-Agglutinationstest: Ein Instrument zur schnellen Diagnose von Rotavirus bei HIV-seropositiven und -seronegativen Patienten mit Durchfall

Deepali M Masurkar, Sayeed I Khatib, Manita T Williamson, Nikita V Naik, Dakshita T Narvekar, Ashwini A Jadhav, Mahesh A Harale, Seja J Rathod, Pratibha J Shah

Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit des Rotavirus bei HIV-seropositiven und -seronegativen Patienten mit Durchfall mithilfe eines schnellen Latex-Agglutinationstests zu bestimmen und mit den klinischen Symptomen zu korrelieren. Insgesamt wurden 126 Patienten (74 HIV-seropositiv und 52 HIV-seronegativ) mit Durchfall in diese Studie aufgenommen. Von der gesamten Studienpopulation waren 100 (79,37 %) Erwachsene und 26 (20,63 %) Kinder. Die Häufigkeit von akutem Durchfall betrug 54 (42,86 %) und von chronischem Durchfall 72 (57,14 %). Statistisch gesehen war der Unterschied zwischen ihnen signifikant (p = 3,33E–06). Chronischer Durchfall wurde bei 55 (74,32 %) HIV-seropositiven Patienten und akuter Durchfall bei 35 (67,31 %) HIV-seronegativen Patienten beobachtet. Rotavirus wurde bei 9 (12,16 %) HIV-seropositiven Patienten und bei 3 (5,56 %) HIV-seronegativen Patienten nachgewiesen. Die Rotavirus-Positivität war bei HIV-seropositiven Patienten höher als bei HIV-seronegativen Patienten. Der Latexagglutinationstest erwies sich als gutes Mittel zum einfachen und schnellen Nachweis von Rotavirus in Stuhlproben und ist somit ein ideales Verfahren am Krankenbett.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.