Deepali M Masurkar, Sayeed I Khatib, Manita T Williamson, Nikita V Naik, Dakshita T Narvekar, Ashwini A Jadhav, Mahesh A Harale, Seja J Rathod, Pratibha J Shah
Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit des Rotavirus bei HIV-seropositiven und -seronegativen Patienten mit Durchfall mithilfe eines schnellen Latex-Agglutinationstests zu bestimmen und mit den klinischen Symptomen zu korrelieren. Insgesamt wurden 126 Patienten (74 HIV-seropositiv und 52 HIV-seronegativ) mit Durchfall in diese Studie aufgenommen. Von der gesamten Studienpopulation waren 100 (79,37 %) Erwachsene und 26 (20,63 %) Kinder. Die Häufigkeit von akutem Durchfall betrug 54 (42,86 %) und von chronischem Durchfall 72 (57,14 %). Statistisch gesehen war der Unterschied zwischen ihnen signifikant (p = 3,33E–06). Chronischer Durchfall wurde bei 55 (74,32 %) HIV-seropositiven Patienten und akuter Durchfall bei 35 (67,31 %) HIV-seronegativen Patienten beobachtet. Rotavirus wurde bei 9 (12,16 %) HIV-seropositiven Patienten und bei 3 (5,56 %) HIV-seronegativen Patienten nachgewiesen. Die Rotavirus-Positivität war bei HIV-seropositiven Patienten höher als bei HIV-seronegativen Patienten. Der Latexagglutinationstest erwies sich als gutes Mittel zum einfachen und schnellen Nachweis von Rotavirus in Stuhlproben und ist somit ein ideales Verfahren am Krankenbett.