Yoshiharu Nakamura, Akira Matsushita, Hiroki Sumiyoshi, Kazuya Yamahatsu, Takayuki Aimoto und Eiji Uchida
Einleitung: Die jüngsten Fortschritte bei Operationstechniken und -technologien ermöglichen die Anwendung minimalinvasiver Operationen bei Patienten mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Bei bösartigen Erkrankungen bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der onkologischen Eignung der laparoskopischen Pankreatektomie, da nur wenige Studien über onkologische Ergebnisse berichten. Wir beschreiben die Operationstechnik zur Verbesserung der Heilbarkeit der laparoskopischen Pankreatektomie bei der Behandlung von Pankreasadenokarzinomen (PDAC) und konzentrieren uns auf die onkologischen Ergebnisse und Langzeitergebnisse der laparoskopischen Operation bei PDAC-Patienten.
Methoden: Seit Januar 2004 können sich Patienten, bei denen ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, ohne dass ein Verdacht auf eine Gefäßbeteiligung bestand, an der Nippon Medical School einer laparoskopischen Pankreatektomie unterziehen. Bei der Lap-PD für PDAC-Patienten wenden wir einen laparoskopischen linksmesenteralen Ansatz an, der sowohl eine genaue laparoskopische Lymphknotenentnahme als auch eine vollständige Dissektion der Nervenplexus des Pankreas ermöglicht, um eine R0-Resektion zu erreichen. Bei der Lap-DP für PDAC-Patienten führen wir eine retroperitoneale Gewebedissektion durch, die häufig eine Adrenalektomie umfasst.
Ergebnisse: Wir haben bei 148 Patienten, darunter 25 PDAC-Patienten, laparoskopische Pankreatektomie durchgeführt. Bei den 25 Patienten mit PDAC betrug die mittlere Anzahl der entfernten Lymphknoten 22,4 ± 12,6 (6–57). Bei 8 der 25 Patienten (32 %) wurde eine Metastasierung in die Lymphknoten beobachtet. Bei 22 Patienten (88 %) wurde eine R0-Resektion durchgeführt. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die PDAC-Patienten, die sich einer laparoskopischen Pankreatektomie unterzogen, betrug 16 Monate (1–71 Monate). Sechs der 25 Patienten verstarben nach 2,5 Monaten (Stadium IV), 15 Monaten (Stadium IA), 29 Monaten (Stadium IIB), 33 Monaten (Stadium IIB), 24 Monaten (Stadium IIA) und 18 Monaten (Stadium IIB). Bei den überlebenden 19 Patienten kam es zu keinem Rückfall.
Schlussfolgerung: Die laparoskopische Pankreatektomie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint ähnliche onkologische und langfristige Ergebnisse zu erzielen wie der offene Ansatz.