Helena Jenzer, Irene Marty, Sandra Büsser, Marta Silva, Franziska Scheidegger-Balmer, Linda Jennifer Ruch, Sofia Martins, Noëmi Dajanah Maurer-Brunner, Francesca Rotunno und Leila Sadeghi
Hintergrund : Protonenpumpenhemmer verändern den pH-Wert des Magens bis zu 16 Stunden am Tag von etwa 2,0 bis 2,5 auf über 4,0 und unterdrücken die Magenfunktion stark. Risikofaktoren, die einer langfristigen Hemmung der Magensäure zugeschrieben werden, sind Spaltungsresistenz von Peptiden und Glykosiden, Degeneration und Leckage der Schleimhaut, Verlust der bakteriziden Wirkung und Veränderung der Absorptionskinetik von Medikamenten und Nährstoffen. Dieser Artikel soll zu einem sinnvollen Einsatz von Protonenpumpenhemmern beitragen und Ernährungsoptionen empfehlen.
Methoden : Es wurde eine systematische Online-Literaturrecherche auf üblichen Plattformen durchgeführt. Empfehlungen basieren auf einer multidisziplinären Fokusgruppenbeurteilung. Erklärungen aus den abgerufenen Referenzen wurden durch Titration der Eisenlösung von saurem zu basischem pH-Wert unter Beobachtung der Ausfällung auf Konsistenz geprüft.
Ergebnisse und Diskussion : In der Literatur werden bakterielle Überwucherung, ambulant und im Krankenhaus erworbene Lungenentzündungen, Asthma im Kindesalter im Zusammenhang mit PPI-Behandlungen schwangerer Mütter, Sensibilisierung gegen Nahrungsmittelallergene bei älteren Menschen und schwangeren Frauen (da Progesteron die Magenentleerung verlangsamt), Verschlechterung von Unverträglichkeiten und verschiedene Krankheiten wie Zöliakie und entzündliche Erkrankungen beschrieben. Neben Pathologien kann die Bioverfügbarkeit von Medikamenten dramatisch verändert werden. Bei Mikronährstoffen erwiesen sich Aquokomplexe von Metallionen als vernachlässigtes Thema in der Forschung zu Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten infolge von PPI-Behandlungen.
Um diese Komplikationen zu verhindern, empfiehlt eine Fokusgruppe eines klinischen Supportteams intermittierende und bedarfsgesteuerte Strategien, alternative Antazida, die Vermeidung stark allergener Nahrungsmittel, Pufferung, Pepsinersatz, die Anregung der Verdauung und Peristaltik sowie körperliche Aktivität und eine Überprüfung und Abstimmung der Medikamente.
Schlussfolgerung : Die Sicherheitsprofile von Protonenpumpenhemmern werden durch Risikofaktoren beeinträchtigt, die sich aus einer unangemessenen Langzeitanwendung ergeben. Die Bioverfügbarkeit der Arzneimittel kann sich aufgrund einer Schleimhauthyperpermeabilität erhöhen oder aufgrund einer veränderten Dissoziation verringern. Bei Substraten mit einem pKa < 4,5 sowie bei der Mikronährstoffversorgung ist Vorsicht geboten. Zumindest Kinder und schwangere Frauen sollten alternative Antazida bevorzugen.