Kyoko Sudo, Shoichiro Taniuchi, Masaya Takahashi, Kazuhiko Soejima, Yasuko Hatano, Shindo Okamoto, Keiji Nakano, Tomohiko Shimo, Hayato Koshino und Kazunari Kaneko
Hintergrund: Die orale Immuntherapie (OIT) gilt als vielversprechende Therapie für Kinder mit Nahrungsmittelallergien. Bei einem Teil der behandelten Patienten war es jedoch nicht möglich, die Dosis des allergieauslösenden Nahrungsmittels zu erhöhen. Da kein klarer Standard für die Auswahl geeigneter Patienten für die OIT etabliert wurde, versuchten wir, die Indikationskriterien dafür zu bestimmen, wann und/oder bei wem die OIT angewendet werden sollte.
Methode: Wir haben die Krankenakten von 82 Kindern, die mit einer langsamen häuslichen OIT behandelt wurden, retrospektiv überprüft. Dabei wurde ihnen nach einem offenen Nahrungsmitteltest zwei Monate lang alle 2-3 Tage zu Hause gebackenes Ei oral als Erhaltungsdosis verabreicht. Anschließend haben wir ihre Krankheitsverläufe statistisch analysiert, um die prognostischen Faktoren zu ermitteln, die mit einem erfolgreichen Ergebnis verbunden sind. Wir haben Variablen wie Alter, Geschlecht, Symptome während der OIT, Anfangsdosis zu Beginn der OIT, spezifischer IgE-Spiegel und Abneigung gegen Eier in eine multivariate schrittweise logistische Regressionsanalyse einbezogen.
Ergebnisse: Insgesamt 40 (56 %) Kinder erreichten in der OIT-Studie eine Remission für durchschnittlich 213 Tage ohne schwerere allergische Reaktionen, die restlichen 31 (44 %) erreichten das Remissionsstadium nicht. Wir fanden heraus, dass der klinische Verlauf der Patienten signifikant mit dem Alter und der Anfangsdosis der OIT zusammenhängt. Kinder unter 4 Jahren oder solche, die größere Portionen (mehr als 1 g bei unter 4 Jahren und 6 g bei über 5 Jahren) als Anfangsdosis zu sich nehmen konnten, erwiesen sich als die besten Kandidaten für die OIT.
Schlussfolgerungen: Diese Studie hat gezeigt, dass eine langsame OIT zu Hause bei Kindern mit Eierallergie fast zu erfolgreichen Ergebnissen ohne schwere allergische Folgen führte. Dies ist insbesondere dann bemerkenswert, wenn mit der Behandlung vor dem 5. Lebensjahr begonnen wird, selbst wenn die Anfangsdosen begrenzt waren. Dies ist der erste Bericht, der zur Festlegung der Indikationskriterien für eine OIT zu Hause beiträgt.