Ashwani Kumar Dalal, Usha Rani Dalal, Virender Saini und Dheeraj Kapoor
Verletzungen der Luftröhre oder der großen Bronchien bei Autounfällen mit hoher Geschwindigkeit gehen meist mit tödlichen Lungenkontusionen, Gefäßverletzungen, Bauchverletzungen, Kopfverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen und orthopädischen Verletzungen einher. Isolierte große Bronchialverletzungen ohne andere größere Organ- oder Gefäßverletzungen bei einem stumpfen Brusttrauma sind selten. In den meisten dieser Fälle ist das Trauma zwar trivial, aber eine plötzliche Kompression des Brustkorbs führt zu einer isolierten Tracheobronchialstörung. Diagnose und Behandlung hängen vom Vorhandensein und der Schwere anderer Verletzungen ab. Grund zur Sorge bei einer versäumten oder verzögerten Diagnose ist die hohe Mortalität aufgrund eines Spannungspneumothorax und die erhebliche Morbidität aufgrund fortschreitenden respiratorischen Versagens infolge kontinuierlicher schwerer Luftlecks und/oder schwächender chronischer Komplikationen (persistierender Pneumothorax, Atelektase, Fibrose, Pneumonitis und Empyem). Eine schnelle Diagnose, geschicktes Atemwegsmanagement und ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff können die Morbidität und Mortalität erheblich senken. Die vorliegende retrospektive Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von elf Jahren (2004–2015). Die demografischen Daten einschließlich Ätiologie, klinischer Merkmale, radiologischer, bronchoskopischer und operativer Befunde wurden aus den Aufzeichnungen zusammengestellt. In insgesamt fünf Fällen, allesamt Männer, wurden schwere Bronchialverletzungen diagnostiziert. Ein Fall wurde innerhalb von 8 Stunden diagnostiziert, einer nach 48 Stunden, und in diesen Fällen wurde eine primäre Reparatur durchgeführt. In drei Fällen wurde die Diagnose nach 3 Wochen gestellt und eine verzögerte Reparatur durchgeführt. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt betrug 21 Tage und die Nachbeobachtung 6 Monate. Die klinische Präsentation und das Ergebnis unterstreichen die Schlüsselrolle einer frühen Diagnose und eines rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs.