Solomon O. Nwhator*, Michael A. Adedigba
Diabetologen waren sich immer der negativen Auswirkungen von Infektionen auf die Glykämiekontrolle bewusst . Parodontitis ist ein Zustand chronischer subklinischer Entzündung, der einen ähnlich negativen Einfluss auf die Glykämiekontrolle ausübt. Die Mortalitätsrate von Diabetes mellitus in Nigeria ist trotz Versuchen einer „strengen Glykämiekontrolle“ mittels Diät, Änderung des Lebensstils, oraler Antidiabetika und Insulin nach wie vor hoch. Die berichtete Erreichung einer Glykämiekontrolle liegt zeitweise bei nur 15 %. Das Versagen bei der Erreichung der Glykämiekontrollziele hat einen hohen Tribut im Leben der Nigerianer gefordert und unsere spärlichen Ressourcen aufgrund häufiger Einweisungen infolge hyperglykämischer Notfälle bis an die Grenzen strapaziert. Diese Notfälle hinterlassen eine eingeschränkte Sexualfunktion, Mikroangiopathie und die damit verbundene Niereninsuffizienz im Endstadium, Blindheit, Amputationen von Gliedmaßen und Tod. Könnte die mangelnde Berücksichtigung der Parodontitis das fehlende Bindeglied in den Glykämiekontrollprotokollen nigerianischer Diabetologen sein? Mithilfe der Suchbegriffe Nigeria AND (diabetes OR diabetic OR diabetics) haben wir eine Suche nach vorhandener Literatur in den Datenbanken Cochrane Library, MEDLINE (PubMed) und Mesh (MEDICAL SUBJECT HEADINGS (MeSH) durchgeführt. Die anfängliche Zahl von 709 Ergebnissen wurde nach Anwendung der Einschlusskriterien auf 31 reduziert. Wir haben eine Kombination aus Metaethnographie und narrativer Synthese der 31 Studien durchgeführt und sind zu der Hypothese gelangt, dass der durchschnittliche nigerianische Diabetologe sich des Zusammenhangs zwischen Glykämiekontrolle und Parodontitis nicht bewusst zu sein scheint . Für nigerianische Diabetologen wird dringend eine Schulung durch Weiterbildungskurse und die Zusammenarbeit mit Parodontologen empfohlen.