Sanjeev Singh, Anbarasu Annamalai
Protamin ist eine Proteinfraktion mit niedrigem Molekulargewicht (5,5–13,0 kDa), die reich an den Aminosäuren Arginin (67 %) und Lysin ist. Es handelt sich um basische Polypeptide, die das stark negativ geladene Heparin neutralisieren. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Lidocain-Präkonditionierung auf die durch Protamin induzierte pulmonale Vasokonstriktion zu untersuchen, die zur Umkehrung der Wirkung von Heparin während einer Herzoperation eingesetzt wird. Dies war eine prospektive, einzentrische, doppelblinde und randomisierte Studie, die an achtzig pädiatrischen Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 1 bis 12 Jahren mit azyanotischer angeborener Herzerkrankung durchgeführt wurde, bei denen eine elektive Herzoperation mit Herz-Lungen-Maschine unter Vollnarkose geplant war. Die Studienteilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt: Gruppe A – nicht-pulmonale Hypertonie + Vorbehandlung mit Lidocain, Gruppe B – nicht-pulmonale Hypertonie + Vorbehandlung mit normaler Kochsalzlösung, Gruppe C – pulmonale Hypertonie + Vorbehandlung mit Lidocain und Gruppe D – pulmonale Hypertonie + Vorbehandlung mit normaler Kochsalzlösung. Hämodynamische Parameter, pulmonale Entzündungsstoffe und Lungenfunktion wurden intraoperativ zu 6, 2 bzw. 3 Zeitpunkten beurteilt. Routinemäßige perioperative Daten wurden gesammelt und analysiert. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um zu testen, ob die Daten normal verteilt waren. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt und mithilfe einer univariaten Varianzanalyse (ANOVA) gruppenübergreifend verglichen. Kategoriale Variablen wurden als Anzahl der Patienten zusammen mit dem entsprechenden Prozentsatz der Gesamtgruppe ausgedrückt und mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder dem exakten Test nach Fisher analysiert. Die Korrelationsanalyse nach Spearman wurde durchgeführt, um die Beziehung zwischen pulmonalen hämodynamischen Indikatoren und Entzündungsfaktoren zu bewerten. Ein P-Wert <0,05 wurde als statistisch signifikant betrachtet. Gruppe B wies einen erhöhten pulmonalarteriellen Druck (PAP), mittleren Atemwegsdruck (Paw), Atemindex (RI) und alveolar-arteriellen Sauerstoffunterschied (A-aDO) auf. Gruppe D wies nach der Protaminverabreichung einen erhöhten Paw-, RI- und A-aDO-Wert sowie eine verringerte dynamische pulmonale Compliance (Cydn) und einen verringerten Sauerstoffindex (OI) auf. Diese Veränderungen wurden in den Gruppen A und C nicht beobachtet. Im Vergleich zu den Gruppen A und C waren die Plasmathromboxan-B2-Werte (TXB2) in den Gruppen B und D höher, aber der Wert von 6-Keto-Prostaglandin F1a (6-Keto-PGF1a) war in den Gruppen B und D niedriger. Die Inzidenz von Protamin-Nebenwirkungen war in den Gruppen A und C geringer als in den Gruppen B und D. Die Gabe von Lignocain vor der Neutralisierung von Heparin kehrt die durch Protamin hervorgerufene pulmonale Vasokonstriktion während einer Herzoperation wirksam um.