Abstrakt

Eisenüberladung und Eisenchelat-Therapie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen

Lisette Del Corso, Eleonora Arboscello und Enrico Balleari

Transfusionsabhängigkeit ist ein unabhängiger prognostischer Faktor für das Überleben bei myelodysplastischen Syndromen (MDS). Diese negativen Auswirkungen sind hauptsächlich auf die Eisenüberladung (IOL) zurückzuführen, die größtenteils auf eine chronische Transfusionstherapie zurückzuführen ist, da sie sich nachteilig auf Herz-, Leber- und Hormonfunktionen auswirkt. Die wichtigsten Instrumente für die klinische Diagnose und Überwachung von IOL sollten Serumferritin, Transferrinsättigung und Magnetresonanztomographie sein. Bei korrekter Bewertung wird IOL häufig bei MDS-Patienten mit geringerem Risiko beobachtet und ist bei Personen mit längerer Überlebenszeit ausgeprägter. Eine nachteilige Rolle von IOL bei MDS-Patienten wurde in mehreren Studien dokumentiert, die eine Korrelation mit einem kürzeren Gesamtüberleben zeigten. Die Behandlung von IOL mit einer Eisenchelattherapie (ICT) hat diese negativen Auswirkungen zumindest teilweise verhindert. Das Ziel der ICT bei MDS-Patienten besteht darin, Komplikationen von IOL zu verhindern und zu behandeln und das Überleben zu verbessern.

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