Saee Deshpande*
Ziel: Bewertung der Prävalenz, Schwere und des Bewusstseins der Patienten in Bezug auf Zahnverschleiß bei Erwachsenen, die das VSPMDCRC Nagpur besuchen.
Methodik: Es wurde eine Querschnittsstudie konzipiert. Die Stichprobengröße wurde mithilfe einer Einzelproportionsformel ermittelt. Ein validierter Fragebogen wurde verwendet, um die Prävalenz und den Schweregrad des Zahnverschleißes zu ermitteln . Andere Faktoren wie das Vorhandensein von Dentinempfindlichkeit und Gewohnheiten wurden ebenfalls berücksichtigt. Insgesamt wurden 570 Patienten untersucht, sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren mit parodontal gesundem Gebiss wurden in die Studie aufgenommen.
Ergebnisse: Zur statistischen Analyse wurde der Chi-Quadrat-Test für lineare Trends angewendet. Insgesamt wurden 570 Patienten untersucht, von denen 245 (43 %) Anzeichen von Zahnverschleiß zeigten. Die Prävalenz von Zahnverschleiß betrug 45 % bei Männern und 41 % bei Frauen. Die Prävalenz von Zahnverschleiß und dessen Schweregrad nahmen mit zunehmendem Alter zu. 38 % der Patienten mit Zahnverschleiß klagten über Dentinüberempfindlichkeit . Die Mehrheit der Patienten (55 %) mit Zahnverschleiß gab an, Tabakprodukte zu kauen . Patienten mit Zahnverschleiß Grad 1 und 2 zeigten mangelndes Bewusstsein für ihren Zustand, jedoch zeigten diejenigen mit Grad 3 ein erhöhtes Bewusstsein (35 %) und dieses verdoppelte sich, wenn der Grad auf 4 anstieg.
Schlussfolgerung: Zahnverschleiß ist in dieser Bevölkerungsgruppe weit verbreitet. Der Schweregrad nimmt mit zunehmendem Alter zu. Patienten mit Zahnverschleiß kauen ebenfalls häufig Tabak. Bei Patienten mit anfänglichem Zahnverschleiß fehlte das Bewusstsein, doch als der Verschleiß fortschritt, suchten 74 % der Patienten eine Behandlung. Klinische Bedeutung: Für Zahnärzte bedeutet dies, dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um das Bewusstsein für Zahnverschleiß zu schärfen. Außerdem sind eine frühe Diagnose und Prävention für das Wohlbefinden der Patienten von entscheidender Bedeutung.