Gee Chuan Wong, Jenny GH Low, Nidhi L Chlebicka und Ban Hock Tan
Hintergrund: Invasive Schimmelpilzerkrankungen (IMD) nach Chemotherapie bei Patienten mit akuter Leukämie haben traditionell viel Morbidität und Mortalität verursacht. Methoden: Wir haben eine retrospektive, abgestimmte Fall-Kontroll-Studie zu IMD bei Patienten mit akuter Leukämie durchgeführt, die von Januar 2004 bis März 2007 in unserer Einrichtung behandelt wurden, um die Häufigkeit und die klinischen Ergebnisse von IMD zu bestimmen, einschließlich ihrer Auswirkungen auf das 1-Jahres-Überleben. Ergebnisse: Während dieses Zeitraums unterzogen sich 172 Patienten mit akuter Leukämie einer Chemotherapie mit kurativer Absicht. Bei 19 Patienten (Fällen) entwickelte sich eine wahrscheinliche oder nachgewiesene IMD, was einer Häufigkeit von 11 % entspricht. Aspergillus war der am häufigsten vorkommende Schimmelpilz. Bei den Fällen war die Wahrscheinlichkeit einer verlängerten Neutropenie, eines Fiebers, das nicht auf Carbapeneme ansprach, einer Bakteriämie und einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer höher als bei den Kontrollen. Die Überlebensrate nach drei Monaten betrug sowohl bei den Fällen als auch bei den Kontrollen 93,3 %, die Überlebensrate nach einem Jahr jedoch 46,7 % bei den Fällen und 93,3 % bei den Kontrollen. Eine IMD scheint ein höheres Sterberisiko nach einem Jahr mit sich zu bringen. Schlussfolgerung: Die Inzidenz invasiver Schimmelpilzerkrankungen bei Patienten mit akuter Leukämie, die eine Chemotherapie erhalten, beträgt 11 %. Eine absolute Neutropenie von mehr als 14 Tagen ist ein Risikofaktor für eine IMD. Eine Prophylaxe mit Itraconazol verringerte die Wahrscheinlichkeit einer IMD nicht, und eine Änderung sollte in Betracht gezogen werden. Eine IMD schien die Sterblichkeit nach 12 Monaten vorherzusagen.