Mahmood MN, Ramadan FN, Hassan MS, Sabry HY und Magdy MM
Kryptosporidiose ist eine klinisch bedeutsame opportunistische Infektion, die insbesondere bei immungeschwächten Patienten Durchfall verursacht. Dazu zählen Patienten mit Immunschwächesyndrom und bestimmte immunsupprimierte Patienten während einer Chemotherapie, Organtransplantationsempfänger, die mit immunsupprimierenden Medikamenten behandelt werden, und Patienten mit Autoimmunerkrankungen. Ziel dieser Studie war die Beurteilung der potenziellen antiparasitären Wirkung von Miltefosin (ein Phospholipid-Medikament zur Behandlung von viszeraler und kutaner Leishmaniose) an immungeschwächten (mit Dexamethason behandelten) Mäusen, die mit Cryptosporidium infiziert waren. Zehn und zwanzig Tage nach Beginn der Behandlung wurde der Kot parasitär auf Oozysten untersucht. Auch Darm-, Leber- und Milzschnitte wurden histopathologisch untersucht. Die Ergebnisse zeigten zehn Tage nach der Behandlung keine signifikante Verringerung der durchschnittlichen Zahl von Cryptosporidium-Oozysten in der immungeschwächten infizierten Gruppe (1,44 %). Zwanzig Tage nach der Behandlung zeigte sich eine statistisch signifikante Reduktion (p<0,001) von 38,63 % im Vergleich zur mittleren Oozystenzahl der infizierten, unbehandelten, immunsupprimierten Mäusegruppe. Histopathologische Schnitte von Dünndarm, Leber und Milz zeigten vor der Behandlung entzündliche Veränderungen unterschiedlichen Schweregrades. In der mit Miltefosin behandelten Gruppe waren keine Verbesserungen der Mikrofotografien des Dünndarms zu sehen; im Gegensatz dazu wurden in histopathologischen Schnitten von Leber und Milz signifikante Verbesserungen beobachtet. Die säurefeste Ziehl-Neelsen-Färbung wurde ursprünglich zur Erkennung von Cryptosporidium-Oozysten im Darmgewebe von Mäusen durchgeführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die orale Verabreichung von Miltefosin in vivo eine mäßige Wirksamkeit gegen Cryptosporidiose bei immungeschwächten, infizierten Mäusen zeigte.