Sara A. Salem, Hamada AA Ali, Maha A. Katta, Nesreen AA Shehata, Mohamed AM Eweis und Gaber K. Hussein
Ziel: Vergleich der sofortigen Einsetzung einer intrauterinen Verhütungsvorrichtung (IUCD) (Copper T 380A) (innerhalb von 10 Minuten nach der Plazentageburt) nach einem Kaiserschnitt mit der konventionellen Anwendung.
Methode: An der Studie nahmen 200 Frauen teil, bei denen ein geplanter Kaiserschnitt geplant war und die in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Beni Suef in Ägypten eine Spirale einsetzen lassen wollten. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip für die Einsetzung der Spirale zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts oder 6 Wochen nach der Entbindung ausgewählt. Das primäre Ergebnis war die Ausstoßungsrate der Spirale.
Ergebnisse: Die Nachuntersuchung der Frauen innerhalb von 6 Monaten nach der IUP-Anwendung zeigte, dass die Ausstoßungsrate in der Sofortbehandlungsgruppe 10/94 (10,6 %), in der konventionellen Gruppe jedoch 4/95 (4,2 %) betrug, wobei zwischen den untersuchten Gruppen keine statistische Signifikanz bestand. Die Beckeninfektionsrate betrug 2,3 % bzw. 2,2 %, ein Unterschied, der nicht statistisch signifikant war. Auch im Blutungsmuster gab es während der 6-wöchigen Nachuntersuchung keinen signifikanten Unterschied. Die Fortsetzungsrate betrug 75/94 (83 %) in der Sofortbehandlungsgruppe und 83/95 (87,4 %) in der konventionellen Gruppe. Die Sichtbarkeit des Geräteendes 1 Woche, 6 Wochen und 6 Monate nach der Entbindung war in der Sofortbehandlungsgruppe signifikant geringer als in der konventionellen Gruppe (p-Wert < 0,0001).
Schlussfolgerung: Das Einsetzen der Kupferspirale T 380A während eines Kaiserschnitts ist sicher und wirksam, wobei eine geringe Ausstoßungsrate und eine hohe Fortsetzungsrate wie bei der herkömmlichen Methode zu erwarten sind.
Register für klinische Studien: clinicaltrials.gov NCT02674139.
Zusammenfassung: Das Einsetzen von Copper T 380A während eines Kaiserschnitts ist sicher und wirksam, wobei eine geringe Ausstoßungsrate sowie hohe Zufriedenheits- und Fortsetzungsraten zu erwarten sind. Es sollte Müttern angeboten werden, bei denen ein geplanter Kaiserschnitt geplant ist.