SG Shulkina, EN Smirnova und MV Trushin
Das Ziel dieser Studie war, die Wirkung von Adipokinen auf die Entstehung von Nierenerkrankungen bei Patienten mit Adipositas und Bluthochdruck zu untersuchen. Die Untersuchung umfasste 87 Patienten mit Bluthochdruck (Stadium 1–2): mit Adipositas (n 5–67), ohne Adipositas (n 5–20). Die Kontrollgruppe bestand aus 25 adipösen Patienten ohne Bluthochdruck und Stoffwechselveränderungen und 30 gesunden Personen (durchschnittliches Alter 48,2–62,4 Jahre). Wir untersuchten die Beziehung zwischen Leptin, Resistin und integralen Indizes für Nierenschäden (glomeruläre Filtrationsrate [GFR], Mikroalbuminurie [MAU], vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF]). Bei adipösen Patienten ohne klinische Anzeichen einer Nierenerkrankung wurde bei 44,7 % der Befragten eine Abnahme der GFR festgestellt. Die Leptin- und Resistinwerte, Marker für Nierenschäden (MAU, VEGF), waren in der Adipositasgruppe signifikant höher. Die Korrelationsanalyse ergab einen hohen Grad an direktem Zusammenhang zwischen dem Adipokinspiegel und dem HOMA-Index, den Triglyceriden (TG), MAU und VEGF im Urin sowie eine negative Korrelation mit der GFR. Es bestand eine direkte positive Beziehung zwischen den MAU- und VEGF-Spiegeln im Urin und den Blutdruck- und Harnsäurewerten sowie eine negative mit der GFR. Die MAU- und VEGF-Spiegel im Urin können bei übergewichtigen Patienten als frühe Marker einer Nierenfunktionsstörung betrachtet werden. Der Rückgang der GFR bei Patienten mit Übergewicht war mit erhöhten Leptin- und Resistinspiegeln verbunden. Bei Patienten mit MS und Bluthochdruck ist die Verringerung der GFR also mit einem Anstieg von Leptin und Resistin verbunden, der wiederum mit einem Anstieg von VEGF im Urin und MAU einhergeht. Bei nicht übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck, Adipositas und MS wird ein Anstieg von VEGF im Urin früher festgestellt als ein Anstieg von MAU und eine Verringerung der GFR.