Abstrakt

Der Interleukin-28B-Polymorphismus ist ein pharmakogenetischer Prädiktor während der Therapie mit Sofosbuvir plus pegyliertem Interferon und Ribavirin bei ägyptischen Patienten mit chronischer Hepatitis C

Hosni Dh Abd EL-Raheem, Medhat H Hashem, Alaa A Hemeida, Mohamed E Ebeed, Usama A Arafa und Laila M Yousef.

Hintergrund und Ziel: Der Interleukin-28B-Polymorphismus (IL-28B) ist ein Prädiktor für eine anhaltende virologische Reaktion (SVR), eine spontane Clearance und eine personalisierte Therapie des Hepatitis C-Virus (HCV). Ziel dieser Studie war die Bestimmung des IL28B-rs12979860-Polymorphismus bei ägyptischen Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) als Schritt in der personalisierten HCV-Therapie und Pharmakogenomik. Methoden: Ägyptische CHC-Patienten erhielten 12 Wochen lang Sofosbuvir (SOF) plus pegyliertes Interferon (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV). Insgesamt wurden 82 mit HCV infizierte ägyptische Patienten und 27 gesunde Personen in die vorliegende Studie aufgenommen. CHC-Patienten wurden als SVR-Patienten klassifiziert, wenn HCV-RNA im Plasma nicht nachweisbar war (Gruppe A), und als Non-Responder, wenn HCV-RNA im Plasma nachweisbar war (Gruppe B). IL28B-Genotypen wurden analysiert und ihre Assoziationen mit SVR ausgewählt. Ergebnisse: Die Ansprechrate am Ende der Behandlung (ETR) lag bei 100 %. Allerdings betrug die SVR12-Rate 76,8 % (Gruppe A) und 23,2 % erlitten einen Rückfall (Gruppe B). Unter den untersuchten CHC-Patienten waren 50 % IL-28B TT, 40,2 % CT und 9,8 % CC, während die Häufigkeit bei gesunden Personen 18,5 %, 51,8 % bzw. 29,6 % betrug. Diese Ergebnisse zeigten, dass die Häufigkeit der TT-Genotypen bei HCV-Patienten höher war. Der Genotyp CC (n=8) erreichte in Gruppe A (87,5 %) höhere SVR-Raten als die Patienten mit Rückfall in Gruppe B (12,5 %) und hatte in Gruppe B die geringste Prävalenz im Vergleich zu den Häufigkeiten der Genotypen CT (21,2 %) und TT (26,9 %). Diese Ergebnisse zeigten, dass der CC-Genotyp mit SVR verbunden war. Schlussfolgerungen: Man kann den Schluss ziehen, dass Personen mit IL28B TT-Genotyp bei ägyptischen Patienten anfälliger für eine HCV-Infektion und einen Rückfall sind. Darüber hinaus ist IL-28B CC nützlich, um das Ergebnis einer HCV-Behandlung vor der Behandlung vorherzusagen. Daher könnte der IL28B-Polymorphismus als pharmakogenetischer Prädiktor in der personalisierten HCV-Therapie und Pharmakogenomik während der SOF-plus-PEG-IFN- und RBV-Therapie für ägyptische Patienten mit chronischer Hepatitis C betrachtet werden.

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