Abstrakt

Erste Erfahrungen mit der chirurgischen Mikrowellen-Gewebevorkoagulation bei Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom bei Leberzirrhose

Amr Abdelraouf, Hussam Hamdy, Hussin Ezzat, Ahmed Mohamed Abdelaziz Hassan und Magdy M Elsebae

Hintergrund: Die chirurgische Leberresektion gilt als die wirksamste und radikalste Behandlungsmethode der ersten Wahl bei hepatozellulärem Karzinom bei Leberzirrhose. Allerdings ist eine Leberresektion bei Leberzirrhose mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden; gute klinische Ergebnisse können daher nur durch Minimierung des operativen Blutverlusts erzielt werden. Die enormen Fortschritte in der Mikrowellentechnologie haben in letzter Zeit erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hier beschreiben wir die Behandlungsergebnisse, die in unserer Einrichtung mit der intraoperativen Verwendung der Mikrowellen-Gewebevorkoagulation bei Leberresektionen als Teil unserer Strategie zur Behandlung von HCC erzielt wurden.

Methoden: Bei 26 ausgewählten Patienten wurde eine elektive Leberresektion mit intraoperativer Mikrowellen-Gewebevorkoagulation als Ersttherapie gegen hepatozelluläres Karzinom in einer Leberzirrhose durchgeführt. Die für unsere Studie aufgenommenen Patienten wurden nach den Barcelona-Kriterien für die Behandlung von HCC ausgewählt. Sicherheit, therapeutischer Effekt und Rezidive wurden prospektiv ausgewertet und analysiert.

Ergebnisse: Alle Eingriffe wurden wie geplant durchgeführt. Die mittlere Operationsdauer betrug 118 (Bereich: 65–250) Minuten bei einer mittleren Resektionszeit von 45 (Bereich: 30–80) Minuten. Der mittlere Blutverlust bei der Resektion betrug 165 (Bereich: 100–750) ml. Ein Patient benötigte eine Bluttransfusion. Die durchschnittliche Zeit zur Koagulation der erwarteten Leberdurchtrennungsebene betrug weniger als 15 Minuten. Es gab keine operative Mortalität. Der mittlere postoperative Krankenhausaufenthalt betrug 6 Tage. Die mittlere Nachbeobachtungszeit der Patienten betrug 14 Monate. Bei der letzten Nachuntersuchung wurden bei drei (11,5 %) der Patienten rezidivierende Tumoren festgestellt (bei einem lokal und bei zwei Patienten entfernt).

Schlussfolgerung: Unsere ersten Ergebnisse zeigen, dass die chirurgische Mikrowellen-Gewebevorkoagulation bei Leberresektionen bei hepatozellulärem Karzinom in einer Leberzirrhose eine sichere und effektive Behandlung ist. Sie erreicht eine akzeptable Rezidivrate. Um das langfristige Ergebnis dieser neuen Behandlungsmethode zu bestimmen, ist eine längere Nachbeobachtung erforderlich.

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