Abstrakt

Einfluss der postoperativen Anämie auf die Wiederherstellung der funktionellen Leistungsfähigkeit bei Patienten, die sich einer Bypass-Operation der Koronararterien unterziehen

Hsu CL, Lai YL, Wun TM, Cheng FH, Lin YS, Chen BY und Huang HY*

Hintergrund: Postoperative Anämie (PPA) ist eine häufige Komorbidität nach Herzoperationen. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Wiederherstellung der funktionellen Kapazität (FC) und postoperativer Anämie (PPA). Methoden: Wir analysierten 120 Patienten, die eine Koronararterien-Bypass-Operation erhalten hatten, retrospektiv. Die niedrigsten Hämoglobinwerte (Hb) während des Krankenhausaufenthalts wurden erfasst. Wir teilten die Patienten auf der Grundlage des mittleren Hämoglobinwerts (Hb) in zwei Gruppen ein, die als schwere und leichte Anämiegruppe definiert wurden. Der maximale Sauerstoffverbrauch basierend auf den Ergebnissen eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPXT) nach der Entlassung wurde als primärer Index der funktionellen Kapazität (FC) verwendet. Zur Datenanalyse wurden T-Test und Chi-Quadrat-Test verwendet, um Gruppenunterschiede zu vergleichen. Es wurde eine logistische Regression durchgeführt, um die Wiederherstellung der funktionellen Kapazität zwischen den Gruppen zu vergleichen. Eine lineare Regression wurde verwendet, um die Auswirkungen der postoperativen Infusion im fortgeschrittenen Stadium zu identifizieren. Statistische Signifikanz lag bei einem P-Wert von 0,05. Ergebnisse: Die meisten Patienten waren Männer (73,3 %) und das Durchschnittsalter betrug 64,3 ± 10,5 Jahre. Alle Patienten hatten während des Krankenhausaufenthalts eine postoperative Anämie (PPA). Der Medianwert des niedrigsten Hämoglobinspiegels (Hb) während des Krankenhausaufenthalts betrug 8,8 g/dl. Patienten in der Gruppe mit leichter Anämie hatten bei ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus eine 3,2-fach höhere Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der funktionellen Kapazität (FC) auf 3,5 METs. Selbst wenn den Patienten mit schwerer Anämie nach der Operation eine Infusion verabreicht worden wäre, hätte sich die funktionelle Kapazität (FC) bei ihnen noch schlechter erholt. Schlussfolgerungen: Unterstützt von Editorial Manager® und ProduXion Manager® von Aries Systems Corporation Postoperative Anämie (PPA) ist ein erhebliches Problem bei CABG-Patienten. Patienten mit einem Hämoglobinspiegel (Hb) von <8,8 g/dl während des Krankenhausaufenthalts erreichen nach der Entlassung möglicherweise nicht die erwartete funktionelle Kapazität (FC).

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