Letizia Perillo, Fabio Cocco, Maria Grazia Cagetti, Davide Giugliano*, Elena Bardellini, Francesca Amadori, Guglielmo Campus, Alessandra Majorana
Ziel: Karies ist eine der häufigsten oralen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die komplexe multifaktorielle Ätiologie der Karies umfasst die Eigenschaften des Wirts (Speichel und Zahnschmelz ), die orale Mikroflora (bakterieller Plaque) und das Substrat (Mundhygiene und Ernährung). Ziel der vorliegenden epidemiologischen Studie war die Berechnung des DMFT-Index (Decayed, Missed, Filled Teeth) und die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen kariösen Läsionen mit Zahnfehlstellungen , kariogener Nahrungsaufnahme und Mundpflegegewohnheiten bei 12-jährigen Schulkindern in Süditalien.
Materialien und Methoden: Die Studienstichprobe umfasste Schulkinder, die die 2-jährige Sekundarschule (entspricht der achten Klasse) staatlicher Schulen in Neapel im Süden Italiens besuchten. Die Kinder wurden auf Zahnkaries und Okklusionsvariablen untersucht; außerdem wurde ein Fragebogen zur Ermittlung von Ernährungs- und Mundhygienegewohnheiten erstellt. Der Zusammenhang zwischen Okklusionsvariablen, Mundgesundheit, Ernährungsgewohnheiten und Karies wurde statistisch mit der einfaktoriellen ANOVA, dem Odds Ratio und dem χ2-Test (Chi-Quadrat-Test) zur Bewertung der Signifikanz ausgewertet. Das Signifikanzniveau wurde auf 0,05 festgelegt.
Ergebnisse: Die Studie zeigte, dass es bei 12-jährigen Jungen und Mädchen keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Mundhygiene und der Karieshäufigkeit gab. Im Gegenteil, es gab einen positiven Zusammenhang zwischen Kreuzbiss und Karies.
Schlussfolgerung: Es konnte ein positiver Zusammenhang zwischen Zahnkaries, dem sozioökonomischen Status der Eltern und Kreuzbiss festgestellt werden, wohingegen kariöse Läsionen, Nahrungsaufnahme, Mundhygiene und die andere Art von Okklusionsstörung keinen signifikanten Zusammenhang aufwiesen.