Galina Dautovna Zhumagaliyeva und Marzya Abdramanovna Mamyrbayeva
Ziel der Studie war es, die Häufigkeit und Morbidität von Herpesviren bei Neugeborenen in der Region Aktobe in Kasachstan zu untersuchen. Analysiert wurden die aggregierten Daten zur Neugeborenensterblichkeit in der Republik Kasachstan für den Zeitraum 2010–2014, eine retrospektive Analyse der Krankenakten von 1.544 Patienten wurde durchgeführt, 938 Blutseren kranker Neugeborener wurden auf Marker für intrauterine Infektionen untersucht. Aktobe ist eine Region mit einer durchschnittlichen Neugeborenensterblichkeitsrate (1,33 ‰) aufgrund der späten Sterblichkeit (0,59 ‰), trotz der niedrigen Rate der frühen Neugeborenensterblichkeit (0,74 ‰). Die Säuglingssterblichkeitsrate aufgrund angeborener Anomalien bei Kindern unter einem Jahr in der Region Aktobe und in der Stadt Aktobe ist 2011 im Vergleich zu 2010 gesunken (9,9 bzw. 9,5 pro 10.000 Lebendgeburten) und ist 2012 wieder gestiegen (um 1,1 bzw. 4,5). Der Anteil der Todesfälle durch Cytomegalovirus-Infektionen (CMVI) an der allgemeinen Sterberate betrug 2010 50 %, 2011 60 % und 2012 66,7 %. Die Häufigkeit von Neugeborenengelbsucht in Aktobe betrug 4,9-7,5 %. Intrauterine infektiöse Virushepatitis tritt bei Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 1,15 bzw. 2,2 % auf. Die Inzidenzrate von Hepatitis pro 1.000 Babys ist nicht einheitlich und beträgt 13,5, 21,9 bzw. 11,5. Es wurde eine hohe Prävalenz von Antikörpern gegen Cytomegalovirus (CMV) (99,0 %) und Herpes-simplex-Virus (HSV) (92,5 %) festgestellt. Am häufigsten wurde IgG (91,7 %) bei Patienten mit klinischen Manifestationen von CMVI nachgewiesen. Der Infektionsmorbidität zufolge beträgt die Häufigkeit des Auftretens von CMVI 4,61 und die Häufigkeit einer „Infektion“ beträgt 52,5, also insgesamt 57,2 pro 1.000 Kinder im ersten Lebensjahr. Ähnlich verhält es sich mit der Häufigkeit einer Herpesinfektion: Sie beträgt 0,35 und die Häufigkeit einer „Infektion“ beträgt 20,97, also insgesamt 21,3 pro 1.000 Kinder im ersten Lebensjahr. Die sogenannten CMV-infizierten Kinder – 234 (51 %) – und die HSV-infizierten Kinder – 63 (34 %) – wiesen offensichtliche klinische Manifestationen auf und können daher der Krankheit zugeschrieben werden.