Unaib Rabbani
In Entwicklungsländern gibt es kaum Literatur zum Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und objektiv gemessenen Schadstoffen in Innenräumen. Wir wollten den Zusammenhang zwischen ausgewählten Biomarkern und akuten und chronischen Atemwegssymptomen (Husten, Auswurf, Bronchitis, Keuchen, Kurzatmigkeit) und Asthma (Spirometrie und Selbstauskunft) sowie der Reversibilität untersuchen. 2018 wurde eine prospektive Querschnittsstudie durchgeführt. Zur Auswahl der Haushalte und Teilnehmer wurde ein mehrstufiges Cluster-Sampling verwendet. Die Daten von 230 erwachsenen Teilnehmern wurden erhoben. Zur Erhebung der Daten zur Atemwegsgesundheit wurden europäische Fragebögen und Audiometrie verwendet. Luftschadstoffe in Innenräumen wurden mit Echtzeit-Datensammlern gemessen. Höhere Formaldehydwerte stehen in Zusammenhang mit akutem und chronischem Husten und Auswurf. Höhere CO2-Werte stehen in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für akuten und chronischen Husten, Auswurf und Auswurf sowie akutes Rasseln. Blei war mit einem geringeren Risiko für Husten, Auswurf und Asthma sowie einem höheren Risiko für Atembeschwerden verbunden. Keiner der gemessenen Schadstoffe konnte mit Asthma und COPD in Verbindung gebracht werden, die durch Spirometrie verursacht wurden. Luftschadstoffe in Innenräumen wie Acetaldehyd, CO und PM wurden mit Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um einen starken Zusammenhang zwischen diesen Belastungen und den beabsichtigten Ergebnissen festzustellen. Außerdem sind methodische Verbesserungen bei der Erkennung solcher frühen Biomarker erforderlich, um Belastungen in frühen Stadien zu erkennen und Präventionsstrategien zu entwickeln.