Nakkeeran M, Priasamy S, Inmozhi SR, Santha K und Sethupathy S
Einleitung: Hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) ist ein sehr sensitiver Entzündungsmarker, der in der Leber synthetisiert wird und ein weit verbreiteter Biomarker zur Risikostratifizierung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist. Es korreliert positiv mit Bauchfett und eng mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Fettleibigkeit ist am stärksten mit Zytokinspiegeln assoziiert. Fettleibigkeit verursacht systemischen oxidativen Stress und verursacht eine Dysregulation von Adipozytokinen und die Entwicklung eines metabolischen Syndroms. In unserer Studie untersuchten wir die hsCRP-Spiegel bei nicht-adipösen hypertensiven Personen unter Behandlung und ihre Beziehung zu oxidativem Stress und Lipidprofil.
Methoden: Patienten mit sekundärer Hypertonie, Schlaganfall in der Vorgeschichte, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und Diabetes mellitus wurden ausgeschlossen. Das Serumlipidprofil und die Thiobarbitursäure-reaktiven Substanzen, hsCRP, wurden bei diesen Patienten nach Standardverfahren bestimmt und die Werte mit gesunden Kontrollpersonen verglichen. Insgesamt wurden 160 Personen in die Studie aufgenommen. 115 galten als Hypertoniker mit einem Blutdruck von >140/90 mmHg und 45 als gesunde Kontrollpersonen nach Einholung der Einwilligung.
Ergebnisse: Es gibt einen signifikanten Unterschied in den hsCRP-Werten zwischen den Untersuchungsgruppen, und die hsCRP-Werte korrelieren mit dem Blutdruck. Die MDA- und hsCRP-Werte waren bei den hypertensiven Personen im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht.
Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass selbst bei nicht adipösen hypertensiven Personen ein signifikanter Anstieg von hsCRP und LDL-Cholesterin auftrat. Daher können erhöhte hsCRP-Werte zusätzlich zum Lipidprofil-Screening ein wertvolles Instrument zur Vorhersage des CVD-Risikos bei hypertensiven Personen sein.