Eda Haznedaroglu, Ali R. Mentes, Ilknur Tanboga
Ziel: Das Ziel dieser In-vitro-Studie war, die Mikroleckage eines Glasionomer-Oberflächenschutz-Zements (GC Fuji Triage) zu beurteilen, der auf die Fissurenoberflächen extrahierter menschlicher Backenzähne aufgetragen wurde, die mit sechs verschiedenen Behandlungsverfahren präpariert wurden.
Methoden: 96 extrahierte kariöse menschliche Backenzähne wurden in fünf Zahnschmelzbehandlungsgruppen unterteilt: (Gp1) luftgeschliffen (Micadent II, Medidenta); (Gp2) luftgeschliffen und mit 10 % Polyacrylsäure konditioniert (GC Dentin Conditioner); (Gp3) präpariert mit einem für die Zahnschmelzplastik entwickelten Bohrer (#8833 Komet); (Gp4) präpariert mit einem Bohrer und konditioniert; (Gp5) konditioniert; und (Gp6) keine Behandlung (Kontrolle). Die Zähne wurden dann mit GC Fuji Triage versiegelt. Die Zähne wurden einem Thermozyklus unterzogen und eine Woche lang in destilliertem Wasser oder künstlichem Speichel belassen, zweimal mit Nagellack überzogen und mit einem Farbstoff angefärbt. Sie wurden seziert und auf Mikroleckage untersucht. Ergebnisse: Alle Gruppen zeigten Mikroleckage. Proben, die in Speichel aufbewahrt wurden, zeigten bessere Ergebnisse als solche, die in destilliertem Wasser aufbewahrt wurden (P<0,05). Proben, die vor der Behandlung konditioniert wurden, waren ebenfalls besser als nicht konditionierte Gruppen (P<0,05). In destilliertem Wasser und künstlichem Speichel reichte die Spanne der Gruppen von der besten Gp2