Tatjana Radunovic Gojkovic*, Vera Zdravkovic
Ziele: Ziel dieses Artikels ist es, die prognostische Bedeutung und Zuverlässigkeit der Doppler-Ultraschallmessung des zerebralen Blutflusses bei Frühgeborenen mit intrakranieller Blutung festzustellen. Methoden: Eine prospektive Studie basierend auf der Doppler-Ultraschalluntersuchung durch Messung des Resistance Index (RI) durch eine vordere Hirnarterie bei 50 Frühgeborenen mit diagnostizierter intrakranieller Blutung. Die erhaltenen Ergebnisse werden nach den Resistance Index- und RI-Werten in drei Gruppen gruppiert und mit dem arithmetischen Mittel, der Standardabweichung und dem T-Test zur Prüfung der Signifikanz der durchschnittlichen Differenz analysiert. Ergebnisse: Es gab signifikante Unterschiede p < 0,05 zwischen den RI-Werten von RI1 und RI2 unter 0,61 bei der ersten und bei der zweiten Untersuchung. Die statistische Analyse der Werte RI1 und RI2 unter 0,85 und über 0,61 zeigt, dass es bei Frühgeborenen mit intrakranieller Blutung Unterschiede zwischen den Werten RI1 und RI2 gibt, p < 0,05. Es gab signifikante Unterschiede zwischen den Werten RI1 und RI2 über 0,85, p<0,05. Es gab signifikante Unterschiede zwischen den RI-Werten unter 0,61 in der ersten und in der zweiten Ultraschalluntersuchung, p<0,05. Wir fanden signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen der Werte RI1 und RI2 bei Patienten mit PDA, p<0,05. Schlussfolgerungen: Mit zunehmendem Gestationsalter nimmt der RI ab. Mit zunehmendem Körpergewicht nimmt der RI ab. Mit Abschluss der PDA nimmt der RI ab. Die Doppler-Neurosonographie ist die Methode der Wahl, die heute zur Messung der zerebralen Durchblutung von Neugeborenen oder zur nicht-invasiven Prüfung der Hirndurchblutung von Neugeborenen verwendet wird.