Abstrakt

Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf die intrapartale Kardiotokographie: Eine retrospektive Kohortenstudie

Nelson Rabbachin, Maria Breugelmans, Monika Laubach, Gilles Faron, Michel Boulvain, Leonardo Gucciardo

Das Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, die Häufigkeit abnormaler intrapartaler CTG-Muster (Kardiotokographie) bei Frauen zu untersuchen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Die Studie wurde in einem Krankenhauszentrum der tertiären Versorgung durchgeführt und verglich eine Gruppe von Frauen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, darunter sowohl symptomatische als auch asymptomatische Infektionen, mit einer Kontrollgruppe aus zufällig ausgewählten SARS-CoV-2-negativen Frauen. CTG-Anomalien wurden blind anhand der physiologischen Interpretation der Kardiotokographie-Spuren, der RCOG-Klassifikation und des 3-Stufen-Systems identifiziert. Wir verglichen die Häufigkeit von CTG-Anomalien zwischen SARS-CoV-2-positiven (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus-2) Frauen und Kontrollpersonen sowie zwischen symptomatischen und asymptomatischen Infektionen. Die wichtigsten Ergebnismaße waren die Häufigkeit von CTG-Anomalien gemäß den verwendeten CTG-Klassifizierungssystemen.

Insgesamt wurden 119 Frauen in die Fallgruppe aufgenommen, davon 31 symptomatisch (26 %), und 116 Frauen in die Kontrollgruppe. Wir stellten keine signifikanten Unterschiede bei mütterlichen und wehenbezogenen Merkmalen zwischen den Gruppen fest. Die perinatalen Ergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich. Schwere CTG-Anomalien lagen in 27 % der Fälle gegenüber 27 % der Kontrollgruppen vor. Bei Verwendung der RCOG-Klassifikation oder des 3-stufigen fetalen Herzfrequenzsystems wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Fällen und Kontrollen festgestellt. Abnorme Muster 1 Stunde vor der Entbindung traten bei <10 Min. (29 % vs. 31 %), 10 Min.–30 Min. (24 % vs. 20 %) und >30 Min. (47 % vs. 49 %) in Fällen bzw. Kontrollen auf. Die CTG-Merkmale waren bei SARS-CoV-2-positiven asymptomatischen und symptomatischen Frauen ähnlich, ohne signifikante Unterschiede bei der Anomalierate.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CTG-Anomalien bei mütterlichen SARS-CoV-2-Infektionen nicht häufiger aufzutreten scheinen, anders als in früheren Fallserien vermutet. Bei diesen Föten wurde kein spezifisches Muster gefunden.

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