Abstrakt

Auswirkungen der Ernährungsunterstützung bei Patienten mit gastrointestinalen Malignomen - Eine Übersicht

Dobrila-Dintinjana R, Radić M, Dintinjana M, Redzović A, Vukelić J, M Zelic, Vanis N und Trivanović D

Das Krebs-Kachexie-Anorexie-Syndrom (CACS) ist ein häufiges und bei Krebspatienten oft unterdiagnostiziertes Syndrom. Wird dieses zunächst reversible Syndrom nicht diagnostiziert, führt es zu einer Verschlechterung des Zustands und ist bei 20 % der Krebspatienten die direkte Todesursache. Im Gegensatz dazu kann eine Ernährungsberatung bei rechtzeitiger Diagnose helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und sich positiv auf die Lebensqualität und die Verträglichkeit der Chemotherapie auszuwirken, mit dem letztendlichen Ziel, das Leben des Patienten zu verlängern. Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sind weltweit sehr häufige Tumorarten. Die Überlebensprognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach Fortschreiten der Krankheit ebenso schlecht wie bei Dickdarmkrebs. Das Krebs-Anorexie-Kachexie-Syndrom ist bei Patienten mit Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr verbreitet und hat große Auswirkungen auf Morbidität und Mortalität sowie auf die Lebensqualität der Patienten. Die Ätiologie des primären CACS scheint mit dem pathologischen Verlust der Hemmkontrolle kataboler Stoffwechselwege zusammenzuhängen, deren erhöhte Aktivitäten nicht durch den erhöhten zentralen und peripheren anabolen Antrieb ausgeglichen werden. Sekundäre CACS (im Zusammenhang mit Magen-Darm-Verschlüssen, Erbrechen aufgrund von Chemotherapie usw.) tragen zum schlechten Zustand des Patienten bei. Da Krebskachexie komplex ist und eine Vielzahl von Stoffwechselwegen beeinflusst, kann sie multimodal behandelt werden. In dieser Übersicht präsentieren wir die vielversprechendsten Ziele und aktuellen Meinungen zu Behandlungsmöglichkeiten für Kachexie sowie unsere Ergebnisse mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

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