Ahmed Fageer Osman, Biju Thomas, Nakul Singh, Marc Collin und Prem Singh Shekhawat
Ziel: Bewertung der Auswirkungen von Polysomnographie-Studien bei Säuglingen, die auf der Neugeborenenintensivstation durchgeführt wurden, auf Behandlung und Ergebnisse. Studiendesign: Retrospektive Studie zur Erfassung demografischer Daten und Daten zu Polysomnographie-Studien bei Säuglingen zwischen Januar 2010 und Dezember 2014. Ergebnisse: Bei 110 Frühgeborenen wurde 36,9 ± 2,5 Wochen nach der Menstruation eine Polysomnographie-Studie durchgeführt. Fast alle Studien wurden als abnormal bewertet und 95 % der untersuchten Säuglinge wurden mit einem Herz-Kreislauf-Monitor nach Hause entlassen. 20 % der Probanden hatten Apnoen >20 s, 18 % hatten Apnoen von 15–20 s und 50 % der Säuglinge hatten Apnoen von 10–15 s. 24,5 % der Säuglinge wurden mit Koffein nach Hause entlassen, 28 % mit Metoclopramid und 24 % mit Antazida. Es gab 11 Wiederaufnahmen wegen offensichtlich lebensbedrohlicher Ereignisse, ohne dass es bis zum Alter von 6 Monaten zu Todesfällen kam. Es gab keinen Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Polysomnographie und der Wiederaufnahme. Die Zahl der jährlich durchgeführten Polysomnographiestudien nahm ab. Schlussfolgerung: Kardiorespiratorische Überwachung, Medikamente und Polysomnographiestudien sagen keine Ergebnisse voraus.