Abstrakt

Auswirkungen der computergestützten Auftragserfassung durch den Arzt auf Fehler bei der Verschreibung von Medikamenten bei Patienten auf einer Station für Lungenerkrankungen

Elena Villamanan, Eduardo Armada, Yolanda Larrubia, Margarita Ruano, Marta Moro, Alicia Herrero und Rodolfo Alvarez-Sala

Hintergrund: Viele unerwünschte Arzneimittelwirkungen stehen mit Medikationsfehlern während des Bestellvorgangs im Zusammenhang und könnten vermeidbar sein. Die computergestützte Verordnung von Ärzten (CPOE) scheint ein effektives Instrument zu sein, diese zu reduzieren.
Methoden : Wir haben in der Station für Lungenkrankheiten eines Universitätsklinikums eine prospektive Vorher-Nachher-Studie durchgeführt. Wir haben die Fehlerhäufigkeit von Medikationsverordnungen in drei Phasen verglichen: eine vor (manuelle Verschreibung) und zwei nach der Einführung von CPOE sowie einen und zwei Monate danach. Zweitens haben wir Fehlermerkmale, den Prozess des Medikamentengebrauchsmanagements und die wirtschaftlichen Auswirkungen untersucht.
Ergebnisse: Wir haben 422 Medikationsfehler bei 3.257 verschriebenen Medikamenten festgestellt: 352 in der Phase der manuellen Verschreibung (34,9 % Fehlerquote) gegenüber 45 einen Monat nach der Einführung von CPOE (4,1 % Fehlerquote) – 88,2 % relative Risikoreduktion (p < 0,001) und 25 nach zwei Monaten (2,2 % Fehlerquote) – 93,7 % relative Risikoreduktion (p < 0,001). Die Hauptursachen für Fehler bei der manuellen Verschreibung waren Fehler bei der Bestellung (68 %), während bei der Verwendung von CPOE ein Mangel an Technologiemanagement (66,7 % nach einem Monat und 68 % nach zwei Monaten) auftrat. Beim Vergleich zwischen elektronischer und manueller Verschreibung sanken die Fehler für alle Arzneimittelarten erheblich. Wir stellten auch eine signifikante Verringerung nicht medikamentenbezogener Fehler fest, von 14,2 % ohne Verwendung von CPOE auf 0,8 % mit Verwendung (p<0,001), und des Zeitaufwands für die Zubereitung von Medikamenten in der Apothekenabteilung. Die durchschnittlichen monatlichen Medikamentenkosten sanken um 30 %.
Schlussfolgerungen: CPOE reduziert Medikationsfehler und nicht medikamentenbezogene Fehler erheblich, verbessert den Prozess des Medikamenteneinsatzmanagements und scheint einen positiven wirtschaftlichen Einfluss zu haben

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