Amelia Maria Gaman und Mihnea-Alexandru Gaman
Einleitung: Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine maligne Proliferation reifer, differenzierter B-Lymphozyten, die in 1-5 % der Fälle mit einer Immunthrombozytopenie (ITP) einhergeht. Der Einfluss der ITP auf den klinischen Ausgang und das Überleben von Patienten mit CLL ist umstritten.
Materialien und Methoden: Ziel der Studie war es, das Ausmaß des oxidativen Stresses bei Patienten mit CLL und ITP zu bewerten und festzustellen, wie diese Komplikation das Überleben des Patienten beeinflusst. Wir untersuchten 84 Patienten mit CLL, die zwischen 2007 und 2012 in der Hämatologischen Klinik in Craiova (Rumänien) stationiert waren. Der globale oxidative Status bei der Diagnose von CLL und bei Vorhandensein von ITP wurde durch FORT- (Free Oxygen Radicals Testing) und FORD- (Free Oxygen Radical Defence) Tests und das mediane Gesamtüberleben bei Patienten mit CLL – Immunerkrankung im Stadium C im Vergleich zu infiltrativer Erkrankung im Stadium C bewertet.
Ergebnisse und Diskussion: Alle Patienten mit CLL hatten niedrige FORD-Werte und hohe FORT-Werte und es gab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich oxidativem Stress zwischen Patienten mit CLL und ITP im Vergleich zu Patienten mit CLL ohne ITP. Oxidativer Stress spielte bei der Entstehung von ITP bei CLL keine Rolle. Die Patienten mit CLL-Stadium C der Immunerkrankung hatten eine längere Überlebensdauer als die Patienten mit CLL-Stadium C der infiltrativen Erkrankung.
IMMune-Thrombozytopenie-nach