Bahoush GR, Yazdi E, Ansari SH, Arjmandi KH und Vossough P
Zweck: Wir haben die Prävalenz und Prädiktoren von TLS bei Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie bestimmt, um eine sensible Vorhersageregel zur Identifizierung von Patienten mit geringem Risiko zu entwickeln.
Methoden: Prädiktoren für TLS wurden bei 160 Kindern mit ALL mithilfe univariater und multipler logistischer Regressionsanalysen ermittelt. Ergebnisse: TLS wurde in 41 Fällen diagnostiziert. Die univariate Analyse zeigte, dass Splenomegalie, mediastinale Masse, T-Zell-Phänotyp, Beteiligung des zentralen Nervensystems, Lactatdehydrogenase ≥2000 U/l und Leukozytenzahl (WBC) ≥20 × 109 /l (P<0,001) in diesen Fällen Prädiktoren für TLS waren. Die multiple Regressionsanalyse der Variablen identifizierte ZNS- und Nierenbeteiligung, mediastinale Masse und anfängliche WBC ≥ 20 × 109 /l als unabhängige Prädiktoren für TLS.
Schlussfolgerungen: Die oben genannten Prädiktoren könnten das Risiko eines TLS bei hämatologischen Malignomen vor der Einleitung einer Chemotherapie bewerten. Die Entwicklung eines Modells unabhängiger Faktoren zur Definition einer Gruppe von ALL-Kindern mit geringem TLS-Risiko könnte dazu verwendet werden, die Kosten für prophylaktische Behandlungsmethoden zu senken.