Abstrakt

Wie soziale Konstrukte und kulturelle Praktiken Barrieren für die Bereitstellung von Einrichtungen im ländlichen Nigeria errichten: Ein Überblick über die Literatur

Jerome Aondona Shaguy

Nigeria hat die zweithöchste Müttersterblichkeitsrate der Welt. Die jüngste nationale demografische und gesundheitliche Erhebung bezifferte die Zahl auf 576 pro 100.000. Die unmittelbaren Ursachen für diese Belastung sind: Blutungen, Sepsis, Geburtsbehinderung und Komplikationen bei unsicheren Abtreibungen. In den letzten 16 Jahren (etwa 2000) hat mit der Intervention der Millenniums-Entwicklungsziele und der Rückkehr einer demokratischen Regierung nach Nigeria ein neues Regime der Interessenvertretung und der Forderung nach guter Regierungsführung die Aufmerksamkeit auf schlechte Gesundheitsindikatoren im Allgemeinen und die Gesundheit von Müttern und Kindern im Besonderen gelenkt, wodurch Mütter- und Kinderprobleme zu hohen Gesundheitsprioritäten wurden. Der politische Wille hat sich mit den Ressourcen in Einklang gebracht und eine robustere Reaktion auf die Müttersterblichkeitskrise entwickelt. Im Süden Nigerias wurden Verbesserungen festgestellt, im Norden jedoch sind die Fortschritte langsamer und die Veränderungen schleppender. Die soziale und kulturelle Struktur dieser Region spielt bei den festgestellten langsamen Fortschritten eine untergeordnete Rolle. Um die Rolle von Machtgefällen, religiösen Überzeugungen und Konditionierungen, sozialen Wahrnehmungen und Zwängen, Bildungsstatus und generationsübergreifenden kulturellen Praktiken besser zu verstehen, bedarf es weiterer Forschung. Diese systematische Übersicht untersucht den Wissensstand und das Ausmaß der Lücken.

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